Home / Forum / Recht & Unrecht / Rezeptgebühr Krankenkasse

Rezeptgebühr Krankenkasse

10. Februar 2011 um 21:07

Hallo,


ich bin bei der AOK versichert.
Da ich an einer chronischen Erkrankung leide.
Auch viele Medikamente brauche möchte ich eine
Zuzahlungsbefreiung machen, auch nachträglich für 2008 2009 und 2010.
Dies geht auf jeden Fall da ich auch schon die Bögen zum ausfüllen bekommen habe.
Nun meine Frage die wollen ja Quittungen von den Apotheken die ich natürlich nicht mehr habe.
Was eigentlich sowie so Quatsch ist da dies ja die AOK hat.
Ist die AOK denn verpflichtet mir eine Aufstellung auszuhändigen? Bzw. kommt man da so einfach ran?
Oder wie lange kann man das von den Apotheken bekommen also wie lange sind die Daten gespeichert?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


LG Janine

Mehr lesen

18. Juni 2012 um 14:54

Wenn
du keine kundenkarte hast und immer nicht in die gleiche apotheke gehts, dann ist da gar nichts gespeichert.
datenspeicherung bedarf einer einwillung, dass heißt da müsstest du ja vorher auch unterschreiben. wie lange die krankenkassen etwas speichern, weiß ich nicht, jedoch ist es mal so gewesen- gerade weil du dich ja auch für vergangene jahre nachbefreien willst- dass man sich die quittungssammelei sparen konnte, wenn man gleich die summe, die man erreichen musste um befreit zu werden an einem stück an die krankenkasse gezahlt hat.
die summe ist ja individuell von deinem einkommen abhängig, aber vielleicht kommst du so um die quittungen rum.
chronisch kranke brauchten glaub ich 1 % vom einkommen überschritten. das kann man ja auch gut ausrechnen, wenn du noch lohnsteuerkarte oder gehaltsbescheinigungen hast.

viel erfolg

Gefällt mir

12. Juni 2013 um 14:19

AOK
Hallo Janine,

frag einfach mal Deinen Arzt, ob er nicht seine Abrechnung oder Abrechnungen einem Leistungsabrechner wie z.b. der RZH übergibt. Die können dann ganz einfach die Sachen finden.

http://www.rzh.de/abrechnungssoftware-fuer-physiotherapie

VG, JM

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Nachbarn unfreundlich und Beschwerdelustig....
Von: honey1592
neu
29. Mai 2013 um 19:08

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen