Home / Forum / Recht & Unrecht / Rückzahlung Mietkaution

Rückzahlung Mietkaution

20. November 2009 um 14:42

Ich habe folgendes Problem, ich bin vor einem Jahr aus meiner Wohnung ausgezogen und habe kurz nach dem Auszug 400 Euro überwiesen bekommen von meiner Mietkaution. Da ich damals mit meinem Jetzigen ex zusammen gezogen bin und wir zu diesem Zeitpunkt ein gemeinsammes Konto hatten habe ich das Geld auf das gemeinsame Konto überweisen lassen. Hat auch alles super geklappt.

Jetzt ein Jahr später waren noch 250 euro offen die mit der Endabrechnung verrechnet wurden und ich eine Gutschrift von 139 Euro bekommen sollte. Ich rief dort an und teilte meinem Vermieter mit das er das geld doch bitte auf mein Konto überweisen soll und teile ihm die Kontoverbindung auch nochmal am Telefon mit.

Nach 2 wochen bekam ich immernoch keinen Zahlungseingang angezeigt und rief nochmal bei meinem alten vermieter an der mir mitteilete das die 139 Euro überwiesen wurden, versehentlicher Weise aber auf das Konto von meinem Ex Freund.

Mein Ex Freund weigert sich seit Tagen das Geld zurück zu überweisen und ich bin etwas ratlos wie ich nun handeln soll und ob das überhaupt rechtens ist was mein alter Vermieter jetzt macht, denn er will mir das geld erst überweisen wenn er es von meinem ex freund wieder hat. Mein ex freund stand nie in dem Mietvertrag drin und hat auch nie etwas mit der Zahlung der Miete zu tun gehabt. Muss ich jetzt auf mein geld warten? Ich glaube nämlich das Mein Ex Freund das Geld schon garnicht mehr hat. Ich bin wirklich ratlos.

Lg Nya

Mehr lesen

23. November 2009 um 7:50

Du hast ein Recht
...darauf, dein Kaution von deinem Vermieter zurück zu bekommen. Wenn du ihm deine neue Kontoverbindung rechtzeitig mitgeteilt hast, ist es sein Problem wenn er auf das falsche Konto überweist.

Fordere ihn schriftlich mit Fristsetzung auf dir dein Geld zu überweisen. Wenn das nicht klappt, Mahnbscheid, Vollstreckungsbescheid, gerichtsvollzieher.

Problematisch könnte es nur werden wenner beahuaptet, du hättest ihm keine neue Kontverbindung genannt.

Wenn du noch Fragen hast melde dich, gerne auch per PN.

LG
heiner

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen