Home / Forum / Recht & Unrecht / Rufbereitschaft in SS erlaubt?

Rufbereitschaft in SS erlaubt?

9. August 2010 um 19:42

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen AG noch nicht über meine SS informiert, da ich erst in der 8. SSW bin und noch keine Bescheinigung erhalten habe.

Nun will mir mein Chef - wie so oft - wieder Arbeit aufs Auge drücken. Diesmal geht es um 24/7 Rufbereitschaft für Notfälle in der EDV. Zwar soll dies nur vorübergehend sein, aber ich habe a) keinen Bock darauf und b) eine Anfahrt von mind. 30 min. Mein Rechtsempfinden sagt mir auch, dass er das gar nicht darf (vermutlich nicht mal, wenn ich nicht schwanger wäre).

Was sagt ihr dazu? Ich sehe mich nun gezwungen, es ihm morgen doch zu beichten, damit mein Mutterschutz greift. Dabei wollte ich mir noch ein wenig Zeit lassen und es im richtigen Moment tun (der Moment wird ohnehin nie der Richtige sein, denn ohne mich läuft der Laden momentan eh nicht gescheit und er wird das kalte Kotzen kriegen... tja)

Verzweifelte Grüße
Shneebly

Mehr lesen

10. August 2010 um 9:50

Was außerhalb der Schanggerschaft gilt
kann Dir nur dein Arbeitsvertrag bzw. Betriebsvereinbarung sagen. In der Schwangerschaft jedoch gilt:
"...
Werdende und stillende Mütter dürfen nicht in Nachtarbeit
(zwischen 20 und 6 Uhr), nicht an Sonn- und Feiertagen
und nicht mit Mehrarbeit beschäftigt werden. Sie dürfen
nicht mehr als maximal 8 Stunden täglich oder 90 Stunden
pro Doppelwoche, Frauen unter 18 Jahren täglich höchstens
8 Stunden oder 80 Stunden in der Doppelwoche arbeiten.
Gesetzliche Ruhepausen sowie die Fahrzeit (Wohnung
Arbeitsstelle) sind keine Arbeitszeit.
..."

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2010 um 10:10

Lieber nicht
Denke mal ist zu stressig, auf Bereitschaft und dann klingelt wirklich mal das Telefon...
Geb doch kopie von mutterpaß, aber nur, wo vorauss. ent-
bindungsdatum draufsteht, halt rauskopieren, rest geht keinem was an,...hatte ich gemacht, eine extra bescheinigung wollte keiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen