Home / Forum / Recht & Unrecht / *Sauer* mein kl. bruder wird vater (beide arbeitslos)elterngeld... bitte antworten

*Sauer* mein kl. bruder wird vater (beide arbeitslos)elterngeld... bitte antworten

13. November 2007 um 12:53

hallo
ich bin sehr geschockt und sauer.Habe vor kurzem erfahren das mein kleiner bruder(17 jahre)vater wird.Seine freundin ist 19.Beide haben es drauf angelegt.Keiner von beiden hat nie gearbeitet und mein bruder hat noch nciht mal einen abschluss und geht auch weiterhin nich zur schule(kopf schüttel)Reden bringt bei denen nix.Meine fragen jetzt.das kind soll in märz kommen dann ist mein bruder fast 18(wird in april 18)Wollen sich eine eigene wohnung suchen(kriegen die auch nicht auf die reihe)Muss meine mutter unterhalt bezahlen weil keiner ja arbeiten ging.Meine eltern sind geschieden und meine mutter kriegt von meinem vater unterhalt.Kriegt dann mein bruder das auch noch.Ich denke die kriegen hartz 4 also 350 euro+kindergeld fürs kind+elterngeld und dann auch noch unterhalt von meinem vater oder????das ist meine frage wie es mit den geld aussieht.Ich kann es einfach nicht glauben.Sorry aber es werden soviele schwanger wo der partner noch nicht mal arbeiten geht oder beide noch nie waren.Mir tut nur das kind leid.Ich sage immer wieder zu meinen bruder was willst du deinen kind mal bieten such dir doch arbeiten.Er hatte genug chancen aber tut einfach nix.Ist einfach traurig!!!!wenn man zu faul ist zum arbeiten sollte man sich keine kinde anschaffen und die darein ziehen.

Lg jenna

Mehr lesen

13. November 2007 um 17:32

Es würde mich wundern...
...wenn Deine Mutter oder sogar Dein Vater Deinem Bruder Unterhalt geben müsste!
Dein Bruder geht doch nicht mehr zur Schule/Uni/Ausbildung, von daher glaube ich besteht keine Verpflichtung mehr seitens Deiner Eltern. Ausserdem wird Dein Bruder 18, also wird er Volljährig

100% sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht bekommst Du Antworten von anderen Forum-Mädels.
Vielleicht kannst Du Dich auch beim Jugendamt erkündigen, und wenn es nicht der richtige Ansprechpartner sein sollte, wird es Dich schon "weiterleiten".

Jedenfalls finde auch ich den Fall ganz schön traurig. Ich denke, dass die beiden sich nicht wirklich darüber klar sind, was es bedeutet, ein Kind zu bekommen.
Denn es bedeutet Verantwortung und dafür muss man reif sein, was Dein Bruder anscheinend nicht ist.
Was denkt er, wie er das schaffen soll?

Es tut mir echt leid für Dich und Deine Eltern
Ihr macht Euch Sorgen um das Kind, was total berechtigt ist........

Viel Glück
LG, Fleur

Gefällt mir

13. November 2007 um 19:03
In Antwort auf fleur50825

Es würde mich wundern...
...wenn Deine Mutter oder sogar Dein Vater Deinem Bruder Unterhalt geben müsste!
Dein Bruder geht doch nicht mehr zur Schule/Uni/Ausbildung, von daher glaube ich besteht keine Verpflichtung mehr seitens Deiner Eltern. Ausserdem wird Dein Bruder 18, also wird er Volljährig

100% sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht bekommst Du Antworten von anderen Forum-Mädels.
Vielleicht kannst Du Dich auch beim Jugendamt erkündigen, und wenn es nicht der richtige Ansprechpartner sein sollte, wird es Dich schon "weiterleiten".

Jedenfalls finde auch ich den Fall ganz schön traurig. Ich denke, dass die beiden sich nicht wirklich darüber klar sind, was es bedeutet, ein Kind zu bekommen.
Denn es bedeutet Verantwortung und dafür muss man reif sein, was Dein Bruder anscheinend nicht ist.
Was denkt er, wie er das schaffen soll?

Es tut mir echt leid für Dich und Deine Eltern
Ihr macht Euch Sorgen um das Kind, was total berechtigt ist........

Viel Glück
LG, Fleur

Danke
danke für deine antwort.Ich dachte weil ein neues gesetz ist das man sich um seine kinder kümmern muss bis die 25 sind.Bin ecgt sauer und traurig weil ich mir sehr sorgen um das kind mache.Nein reif ist er auf keinen fall.Die haben es dadrauf angelegt ein kind z ubekommen obwohl er ganze zeit nicht zur schule gegangen ist.Ich habe vorhin noch mal versucht mit den zu reden.Warum er jetzt nciht zur schule geht er weiss es nciht hat keinen bock.er will zur bundeswehr meint er.Da meinte ich nur bundeswehr ist noch heftiger und zur berufschule muss er ja nur einmal in der woche.Wie dumm kann man sein.Und hab ihn gefragt ob er nciht sein kind was bieten will und so weiter,Ich mache mir mehr gedanken um sein kind als er.Total daneben.Der sitzt ja mit seiner freundin die ganze nacht vorm pc und die spielen soclhe spiele.Sollen sich langsam mal gedanken machen.Mal schauen wie es weiter geht vielleicht gibt es ja doch noch hoffnung naja weiss nciht hab das schon sooft gesagt bei mein bruder aber wer weiss.

ich danke dir.

lg jenna

Gefällt mir

18. November 2007 um 11:32
In Antwort auf jenna21joline

Danke
danke für deine antwort.Ich dachte weil ein neues gesetz ist das man sich um seine kinder kümmern muss bis die 25 sind.Bin ecgt sauer und traurig weil ich mir sehr sorgen um das kind mache.Nein reif ist er auf keinen fall.Die haben es dadrauf angelegt ein kind z ubekommen obwohl er ganze zeit nicht zur schule gegangen ist.Ich habe vorhin noch mal versucht mit den zu reden.Warum er jetzt nciht zur schule geht er weiss es nciht hat keinen bock.er will zur bundeswehr meint er.Da meinte ich nur bundeswehr ist noch heftiger und zur berufschule muss er ja nur einmal in der woche.Wie dumm kann man sein.Und hab ihn gefragt ob er nciht sein kind was bieten will und so weiter,Ich mache mir mehr gedanken um sein kind als er.Total daneben.Der sitzt ja mit seiner freundin die ganze nacht vorm pc und die spielen soclhe spiele.Sollen sich langsam mal gedanken machen.Mal schauen wie es weiter geht vielleicht gibt es ja doch noch hoffnung naja weiss nciht hab das schon sooft gesagt bei mein bruder aber wer weiss.

ich danke dir.

lg jenna

Hi
also das mit den 25 ist eine Regelung wegen Arbeitslosengeld 2. Das würde erst mal greifen, wenn deine Mama das bekommt. Dann könnte sich das Amt gegen einen Auszug stellen. Da er aber wegen Familiengründung auszieht dürfte das nicht passieren.

Mit Unterhalt hat die 25 aber nix zu tun.
würde mich mehr als wundern, wenn sie zahen müsste!!!

lg Hexe

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen