Home / Forum / Recht & Unrecht / Schmerzensgeld

Schmerzensgeld

12. März 2007 um 14:09 Letzte Antwort: 13. März 2007 um 18:57

Hallo erstmal!

Meine Schwester hatte letztes Jahr im September einen schweren Motorradunfall. Sie lag daraufhin 2 Wochen im Krankenhaus, hatte bisher 2 Operationen und ihr steht noch mindestens 1 bevor. Sie hat seither jede Woche 2 mal Krankengymnastik, und kann nun( nach 6 Monaten) immer noch, nur mit Krücken gehen. Meine Mutter konnte 4 Monate nicht arbeiten, 2 Monate nur halbtags, da sie meine Schwester überall hin fahren muss (Krankengymnastik, Schule etc.). Da unser Rechtsanwalt nicht recht mit der Sprache rausrückt, wollte meine Schwester nun wissen wieviel Schmerzensgeld sie zu erwarten hat und wie lange so etwas dauert?

Bitte Helft!
Danke für eure Antworten!

Jacky1990

Mehr lesen

13. März 2007 um 16:21

Hallo
"Ferndiagnosen" sind in solchen Fällen schwierig. Insofern lässt sich hier auch kein Betrag nennen, da dies von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls abhängt.

Üblicherweise erhält man in solchen Fällen einen Abschlag auf ein zu erwartendes Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung. Und nach Abschluss der Heilbehandlung den Rest. Leider kann sich dies lange hinziehen, wenn die Heilbehandlung länger dauert. Aber wie gesagt, einen Abschlag bekommt man meist ohne Probleme.

Gefällt mir
13. März 2007 um 18:57
In Antwort auf zeus_12440067

Hallo
"Ferndiagnosen" sind in solchen Fällen schwierig. Insofern lässt sich hier auch kein Betrag nennen, da dies von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls abhängt.

Üblicherweise erhält man in solchen Fällen einen Abschlag auf ein zu erwartendes Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung. Und nach Abschluss der Heilbehandlung den Rest. Leider kann sich dies lange hinziehen, wenn die Heilbehandlung länger dauert. Aber wie gesagt, einen Abschlag bekommt man meist ohne Probleme.

Hmmm...
also die Gegenversicherung hat sich noch nicht gemeldet. Naja mal abwarten... bleibt uns ja nichts anderes übrig *g*

Trotzdem Danke!!

lg Jacky1990

Gefällt mir