Home / Forum / Recht & Unrecht / Schornstein an Kaminofen

Schornstein an Kaminofen

6. Mai 2014 um 16:48

hallo Leute
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe mir einen Kaminofen gekauft und brauche dafür "nur" noch einen Schornstein. Mit meinem Vermieter ist alles geklärt und abgesprochen.
Hat von euch schonmal jemand einen Schornstein angebracht/anbringen lassen? Kann man das überhaupt allein?
also es soll ein Außenschornstein werden, weil ich keinen Schacht zu Verfügung habe, den ich hernehmen könnte. Wo kriegt man sowas am besten her?
Und was gibt es noch zu beachten?
vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus

Mehr lesen

8. Mai 2014 um 14:15

Du hättest das tatsächlich
erstmal mit einem Schornsteinfeger besprechen müssen. Der schaut sich das dann vor Ort an und sagt dir was erlaubt ist und was du für einen Ofen mit welchem Aussenrohr ( länge und durchmesser) betreiben darfst.
Ruf dann jetzt den Schornsteinfeger an. Noch ist ja nichts weiter passiert als das der Ofen da steht. Er wird dir weiterhelfen. Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2014 um 12:05

Ups...
habe mich nach euren Beiträgen gleich mit meinem Schornsteinfeger in Verbindung gesetzt und der war auch etwas überrascht, dass ich den Ofen schon hatte, aber noch keinen Plan vom Schornstein! peinlich, peinlich

aber dafür bin ich jetzt Edelstahlschornstein-Expertin geworden und ich habe folgende Erkenntnis gewonnen (mag vll für den ein oder anderen auch interessant sein):
mein Schornstein ist 4,60 m hoch und den hätte ich mit Montage bei den meisten Handwerkern ab 2.300 bekommen (und einige wollten viiiiiiiiel mehr) und dann hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und habe es auf einer Internetseite
MIT Aufbau für 1.600 bekommen (Einzelteile alle gleich). Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Also falls mal jemand noch einen SChornstein braucht, diese Seite kann ich nur empfehlen:
http://schornstein-fachhandel.de/schornsteine/edelstahlschornstein-bausatz/

Aber bitte erst mit dem Schornsteinfeger sprechen und dann kaufen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. September 2015 um 17:14

Edelstahkamin
Hallo, ich habe meinen Edelstahlkamin bei https://www.schornstein-wilde.de gekauft und war mit der Beratung und dem Kamin sehr zufrieden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest