Home / Forum / Recht & Unrecht / Schulverweis wegen Schwangerschaft? (Österreich)

Schulverweis wegen Schwangerschaft? (Österreich)

25. September 2015 um 10:53

Hallo ihr Lieben!

Zu aller erst; nein, es geht nicht um mich, ich bin nicht schwanger und gehe auch nicht mehr zur Schule.

Allerdings hat mir meine kleine Schwester (17) erzählt, dass eine ihrer Lehrerinnen im Unterricht gesagt haben soll, dass wenn eine Schülerin schwanger wird sie automatisch der Schule verwiesen wird und auch kein Recht hat sich nach der Geburt wieder anzumelden,
Nun meine Frage, geht das? Darf eine Schule jemanden vom Unterricht ausschließen, nur weil eine Schwangerschaft eingetreten ist? (wenn sie nicht mehr Schulpflichtig ist)
Auch, wenn das Mädchen das laufende Schuljahr noch zu Ende bringen könnte bevor das Kind auf die Welt kommt?

Denn in der Arbeitswelt hat man ja immerhin Kündigungsschutz, warum also solle eine Schule das dürfen?

Dazu kommt, dass eine Freundin meiner Schwester (auch 17) nun schwanger ist und große Angst hat, aus diesem Grund den Schulplatz zu verlieren.

Im Internet finde ich leider keine richtige Antwort also hoffe ich sehr, ihr könnt mich aufklären!

Vielen Dank

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Unterhalt eheähnliche Lebensgemeinschaft
Von: iva2002
neu
22. September 2015 um 22:28

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen