Home / Forum / Recht & Unrecht / Schwanger im 1. Jahr der Erzieherausbildung

Schwanger im 1. Jahr der Erzieherausbildung

2. Januar 2014 um 21:06

Hallöchen!

Ich habe eine Frage an euch, weil ich im Netz einfach keine richtige Antwort gefunden habe. Ich bin aktuell im 1. Jahr der Ausbildung zur Erzieherin. Es folgt noch ein Jahr, dann Prüfungen und dann noch das Anerkennungsjahr. Derzeit habe ich pro Jahr 2 Monate Praktikum.
Angenommen, ich würde jetzt schwanger werden (ich habe es nicht vor, aber angenommen, es würde ein "Unfall" passieren), wie liefe das dann, weiß das jemand? Ich habe mich schon gefragt, ob es möglich wäre, dass ich die Fehlzeiten sozusagen selbstständig nachhole, also alles, was mir durch den Mutterschutz und die Zeit danach verloren ginge. Ich bin sehr gut in der Schule und kann mir Sachen recht schnell erarbeiten. Könnte ich also in Elternzeit gehen und anschließend lediglich hin und wieder zur Schule kommen, oder sogar nur an den Prüfungen teilnehmen? Oder müsste ich dann die Ausbildung abbrechen? Direkt nach 8 Wochen nach der Geburt wieder voll zur Schule gehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich möchte zumindest ein halbes Jahr zuhause bleiben, danach könnte evtl. mein Freund übernehmen.

Kann mir jemand helfen und hat viellt. schon Erfahrungen gemacht?

Danke euch und viele Grüße!

Mehr lesen

19. Januar 2014 um 21:11

Hallo
Ich mache auch gerade die Ausbildung zur Erzieherin und habe mich schon das gleiche gefragt
Ich denke, dass das teilweise auch von der Schule abhängt bzw von der Schulleiterin. Bei uns kann man ein Jahr Pause machen, d.h. wenn du im 2. jahr wärst, steigst du nach der Pause wieder ein, zum Anfang des Schuljahres. Ich zb müsste direkt aufhören, da ich keinen Rötelnschutz habe und ein BV bekommen würde.
Für das Anerkennungsjahr hat man bei uns 5 Jahre Zeit.
Ansonsten kannst du nach der Pause wieder in dem jeweiligen Jahr einsteigen.
Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen