Home / Forum / Recht & Unrecht / Schwanger im letzten Ausbildungsjahr

Schwanger im letzten Ausbildungsjahr

29. November 2011 um 13:36 Letzte Antwort: 28. Dezember 2011 um 21:38

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin 25 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
Ich bin gerade ins 3. Lehrjahr gekommen und möchte die Ausbildung auch unbedingt zu Ende machen.
Nur jetzt bin ich schwanger, habe gerade einen Test gemacht. Mein ET wäre Ende Juli/Anfang August, und mein Vertrag geht bis zum 31.08.2012.
Meine schriftlichen Prüfungen sind Anfang bei und die mündliche ist Mitte Juni oder so, die würde ich auch unbedingt an den Terminen machen.
Jetzt ist meine Frage, wie sieht das ganze finanziell aus? Mein Chef übernimmt mich ja nicht, und dann stehe ich ohne Job da.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen und der verdient um die 1200 netto. Damit kriegen wir ja keine 3 Personen durch.....
Ha da jemand Erfahrungen mit und würde mir weiter helfen?

Ich grübel schon die ganze Zeit, und suche im Internet rum, aber ich finde irgendwie ncihts passendes zu meinem Fall.

Viele Dank schonmal für die Hilfe
und liebe Grüße

Mehr lesen

30. November 2011 um 11:53

Ich meinte natürlich
Das meine erste Prüfung im Mai ist

Gefällt mir
5. Dezember 2011 um 15:53

Wie ist das denn mit
Hartz4 oder so, das müsste mir doch eigentlich auch zustehen, oder?
Warum mind. 300 Elterngeld, war das nicht der Höchstsatz?
Danke für Deine Antwort ich habe soviele Fragen

LG

Gefällt mir
6. Dezember 2011 um 13:37
In Antwort auf ibbie_12061720

Wie ist das denn mit
Hartz4 oder so, das müsste mir doch eigentlich auch zustehen, oder?
Warum mind. 300 Elterngeld, war das nicht der Höchstsatz?
Danke für Deine Antwort ich habe soviele Fragen

LG

Warum ...
... sollte Ihnen der Höchstsatz an Elterngeld zustehen? Elterngeld ist ein Einkommensersatz. Einkommen VOR Geburt minus Einkommen NACH Geburt, davon 67%, mindestens 300 EUR. Und entweder Elterngeld oder Hartz4. 2 Einkommensersatzleistungen gleichzeitig geht nicht.

Gefällt mir
6. Dezember 2011 um 13:49
In Antwort auf lucius_12237905

Warum ...
... sollte Ihnen der Höchstsatz an Elterngeld zustehen? Elterngeld ist ein Einkommensersatz. Einkommen VOR Geburt minus Einkommen NACH Geburt, davon 67%, mindestens 300 EUR. Und entweder Elterngeld oder Hartz4. 2 Einkommensersatzleistungen gleichzeitig geht nicht.

Das habe
ich mich ja auch gefragt, das kam mir ein bisschen komisch vor. Nur ich habe immer gedacht, das 300 der Höchstsatz war. Ich meinte nicht, das ich den Höchstsatz bekommen sollte

Gefällt mir
6. Dezember 2011 um 13:52

Vielen lieben Dank
für die Hilfe, ich werde mich sofort mal erkundigen

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 13:25
In Antwort auf ibbie_12061720

Das habe
ich mich ja auch gefragt, das kam mir ein bisschen komisch vor. Nur ich habe immer gedacht, das 300 der Höchstsatz war. Ich meinte nicht, das ich den Höchstsatz bekommen sollte

Am ...
... Besten wäre es, Sie würden zu einer Schwangerenberatung von einer caritativen / diakonischen Einrichtung oder ProFamilia gehen.

Gefällt mir
9. Dezember 2011 um 16:13

Hi
nach der Ausbildung steht dir erstmal Arbeitslosengeld bzw. Elterngeld zu was danach ist z.B ein Job musst du dich dann drum kümmern!
und Kopf hoch wird alles schon gut!

Gefällt mir
28. Dezember 2011 um 21:38

Hallo!
Ich bin in genau der selben situation nur muss ich meine Prüfungen ablegen während mein kleiner schon da ist ^^
Ich wohne auch nicht mit meinem Freund zusammen aber das wird sich hoffentlich bald ändern
Wir verdienen zusammen nur knapp 700-800euro und müssen davon auch alles bezahlen.
Du kannst bei verschiedenen Organisationen Hilfe beantragen (erstaustattungsgeld) zB caritas, diakonie usw. Dadurch kannst du schon viel geld sparen.
Ansonsten bekommst du vll von der Arge noch unterstützung. Wenn dein baby da ist kannst du ja auch in der elternzeit bis zu 30 std arbeiten
Gehen oder dir noch etwas mit zeitung austragen verdienen (so beim ausfahren mit deinem Zwerg)
Ihr werdet das schon iwie schaffen! Denk einfach immer an deinen Bauchzwerg dann schaffst du sowieso alles

Lg Nicole mit Baby(boy?!) 19 5

Gefällt mir