Home / Forum / Recht & Unrecht / Schwanger und harz 4 ab wann darf ich umzihen

Schwanger und harz 4 ab wann darf ich umzihen

19. August 2010 um 23:47

hallo ihr lieben ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch,ich arbeite aber mein freund ist zur zeit arbeitslos und ich bekomme nicht so viell das ich mein sohn und mein freund alleine durchbringen kann
jetzt bin ich in der sitoazion das ich schwanger bin ,meine wohnung ist eigentlich nur für 2 personen und ich muss jetzt umzihen,kann mir bitte einer sagen in welcher SSW ich umzihen darf
oder muss ich warten bis mein kind auf die weld kommt
bitte steinigt mich nicht weill ich harz 4 bekome.
danke

Mehr lesen

27. August 2010 um 10:12

Arge
also daß kann dir wohl nur die arge beantworten....aber allgemein sagt man, besser nicht umziehen in ss , wenn es zu stressig wird, aber viele ziehen natrülcih um..

also eine 2-zimmer wohnung langt doch erstmal, ich würde erst umziehen, wenn das kind halbes jahr oder jahr ist, solange schläft es doch eh meist im bettchen und braucht kein eigenes zimmer...

ich verstehe oft nicht, warum man überstürzt auszieht aus einer 2-zimmer wohnung, es reicht doch für den anfang, auch zu dritt

Gefällt mir

29. August 2010 um 15:18
In Antwort auf bernerle7

Arge
also daß kann dir wohl nur die arge beantworten....aber allgemein sagt man, besser nicht umziehen in ss , wenn es zu stressig wird, aber viele ziehen natrülcih um..

also eine 2-zimmer wohnung langt doch erstmal, ich würde erst umziehen, wenn das kind halbes jahr oder jahr ist, solange schläft es doch eh meist im bettchen und braucht kein eigenes zimmer...

ich verstehe oft nicht, warum man überstürzt auszieht aus einer 2-zimmer wohnung, es reicht doch für den anfang, auch zu dritt


aber nicht zu 4 .

Gefällt mir

31. August 2010 um 13:02

Hier ist nicht die arge
das ist doch von arge zu arge unterschiedlich...ruf doch dort mal an , nur die geben dir eine korrekte antwort.

Gefällt mir

14. Oktober 2010 um 20:14


ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. im allgemeinen ist es wohl das gleiche, wir sind damals von zwei in eine wohnung gezogen und das erst drei monate vor der geburt. wo es schon bisschen schwer ist.

und mal ganz persönlich. nur weil einer geld vom amt bezieht ist er nicht schlecht.

wir hatten damals beide arbeit und kurz bevor ich schwanger war verlor mein mann die arbeit. und ich kurz danach.

es gibt auch nie den richtigen zeitpunkt ein baby zu bekommen. also lass dich von anderen anworten nicht unterkriegen.

wünsch euch alles gut!!

Gefällt mir

27. Oktober 2010 um 21:33

Lass
dich nicht doof anmachen (wie ganzen unten der eintrag), ich selbst muss nun seit kurzem von hartz4 leben, bin jetzt in der 29. SSW und sowas ist nun mal nicht schön, kann man aber auch nicht ändern..schwanger nimmt mich jedenfalls keiner mehr, habs mehrmals versucht und keiner hat zugesagt, also sollten manche hier mal den mund halten wenn sie die hintergründe nicht kennen.. wir ziehen nun auch zusammen in eine 3-raum..denn die 2.raum ist einfach zu mickrig, ist nunmal so.. mein freund hat arbeit, aber wenn er keine hätte würde das amt wohl bei 2 personen knapp 400 warmmiete übernehmen und bei 3-personen dann knapp 520.. ich hoffe nur das er seine arbeit behält und ich auch schnellstens nach dem babyjahr wieder was bekomme.. also umziehen kannst du jetzt schon aber ob das geld dann reicht ist fraglich..

Liebe Grüße

Gefällt mir

23. November 2010 um 16:08

HALLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHEN
hallo Kleines
ich bin in der 18. SSW , bekomme auch Harz 4 momentan. und ziehe am 27. 11 um
Ziehst du weit weg? bzw führst du eine teilzeitbeschäftigung aus? wenn ja dann muss deine wohnung in der nähe sein.
Du musst bei deinem zuständigen bei der Arge für deine Leistungen angeben: 1. warum du umziehen willst 2. warum die momentane Wohnung nicht mehr reicht oder warum zu klein/teuer warum auch immer.
Dann erbitte um ein Umzugsberechtigungsschein (wenn du außerhalb der zuständigen Behörden bist) Dann sollte nichts mehr im wege stehn
umziehn darfst du immer. Du solltest dir nur kein allzuviel Stress machen. Schadet ja euch beiden

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen