Home / Forum / Recht & Unrecht / Schwangerschaft in der Erzieherausbildung/ Praktikum Kinderheim

Schwangerschaft in der Erzieherausbildung/ Praktikum Kinderheim

5. April 2011 um 20:57

Hallo!
Ich würde gerne erfahren, wie man mit einer Schwangerschaft in der Erzieherausbildung während des Praktikums umgeht. Angenommen man macht schwanger ein 8 wöchiges Praktikum im Kinder- und Jugendheim... Ist das Risiko in Heim mit Kinderkrankheiten angesteckt zu werden sehr hoch? Verhält man sich ähnlich wie im Kindergarten? Wird ein Beschäftigungsverbot erteilt?

Bitte um Informationen von Erzieherinnen aus dem Bereich Kinderheim oder die, die es genau wissen ...

LG und vielen Dank für Eure Antworten...

Mehr lesen

4. Mai 2011 um 22:04

Ich bin Erzieherin...
..und habe in einem Heim gearbeitet.
Wir hatten auch eine Praktikantin die Schwanger war. Dies wussten wir aber zum Zeitpunkt wo wir uns entschieden haben sie aufzunehmen nicht.
Ich denke dann hätten wir sie nicht genommen.
Also Ansteckungsgefahr wie im Kindergarten besteht nicht, weil es ja oftmals Jugendliche sind 14-18Jährige im Heim.
Du darfst aber z.b. meiner meinung nach keine Nachtdienste machen, nicht länger als 8,5Std arbeiten keine Wochenenddienste und so.
Also eigentlich total schlecht dann ein Praktikum in einem Heim zu machen weil dir einfach viel an Erfahrung durch die Lappen geht dadurch das du die Dinge durchs Mutterschutzgesetz alle net machen darfst...

Lg angel und baby (7ssw)

Gefällt mir

8. Mai 2011 um 23:13

Huhu
Also ich habe 11Jahre in der Jugendhilfegearbeitet. Ich habe bis Feb 2011 als Sos-Kinderdorfmutter gearbeitet. In Berlin brauchst Du verschiedene Immunisierungen. Mir fehlte eine und dies bedeutete, dass ich sofort aussteigen musste. Ich rate Dir mit Deiner Praktikumsstelle zu reden, wie deren Sicht ist. Mir wäre es als Anleiterin zu gefährlich, da immer etwas passieren könnte. Diese Verantwortung wäre mir zu heikel, denn ein Baby könnte ich Dir wieder besorgen.
Überlege es Dir wirklich gut.
Ich wünsche Euch gaaaanz viel Glück!!!!
Liebe Grüsse
Kati & Mimo ( im 18 Monat in Mamas Bauchi )

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Grenzgänger!!! Brauche Hilfe!!!
Von: melieli8
neu
3. Mai 2011 um 7:18

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen