Home / Forum / Recht & Unrecht / Schwangerschaft ohne rechtliche folgen für den Vater?

Schwangerschaft ohne rechtliche folgen für den Vater?

26. Dezember 2012 um 18:16

Hallo zusammen,

ich befinde mich akutell in folgender Situation:
Ich bin 21 und Student, meine Freundin 18 und Schülerin und wir sind seit 13 monaten zusammen.
Wir haben uns in letzter Zeit oft gestritten, und die Trennung steht eigentlich auch immer im Raum, obwohl wir beide fest davon überzeugt sind, dass wir garnicht schluss machen wollen, egal wie mieß es grade läuft, weil wir auch sehr viel schöne zeit mit einander hatten.

Jetzt hat sich zudem der Babywunsch bei ihr breit gemacht. Sie will es aufjedenfall von mir haben, selbst wir schluss machen würde. Ich persönlich fühle mich momentan aber garnicht bereit ein Baby groß ziehen zu können und aufgrund des studiums auch zeitlich und finanziell garnicht dazu in der Lage.

Meine Frage wäre also, ob es möglich wäre, dass ich sie schwängern kann, ohne dass ich für das Kind daras rechtliche folgen tragen muss? dass es also von vornherein klar ist, dass ich dafür nichts zahlen muss und keine verpflichtungen gegenüber dem Kind habe.

Klar mag das jetzt für einige hier vielleicht ein wenig dreist von mir klingen, aber ich stehe da halt auch vor dem problem, dass ich nicht am Ende von ihr mit dem Baby unter druck gestzt werde. In etwa nach der richtung "ich bin schwanger, du musst bei mir bleiben". Wenn sie sich ein baby wünscht und der überzeugung ist es groß ziehen zu können, ist das ihre sache. ich bin es jedefnalls nicht.
Gibt es da also diese rechtliche möglichkeit?

Mehr lesen

27. Dezember 2012 um 15:45

Nein,
ganz klar gibt es da keine Möglichkeit.
Sämtliche Verträge in diese Richtung wären sittenwidrig und damit nichtig!

Lass Dich da bitte auf nichts ein!
Denn je nachdem wie es läuft kannst Du wirklich kräftig zur Kasse gebeten werden. Das ist dann eine lebenslange Verpflichtung für Dich!