Home / Forum / Recht & Unrecht / Selbständig und Kinderwunsch, wer kann mir helfen?

Selbständig und Kinderwunsch, wer kann mir helfen?

16. Mai 2012 um 19:11

Hi,

kurz zu mir, ich bin seit ca. 1 Jahr selbstständig und freiwiliig gesetzlich versichert. Ich komme mit meinem Verdienst gut über die Runden, mein Freund ist Angestellter Tischler.

Wollte mich jetzt nur mal erkundigen ob jemand auch Erfahrung in dieser Hinsicht hat. Wie läuft das mit dem Elterngeld und muss ich in der Elternzeit weiterhin den vollstänigen Versicherungsbetrag zahlen?

ich habe gehört das wenn das Kind z.B. 2013 auf die Welt kommt, für die berechnung des Elterngeldes das Jahr 2012 berücksichtigt wird. Stimmt das soweit?

und gibt es für selbstständige auch eine Art Mutterschutz?
Könnt ihr mir vll eine Krankenkasse empfehlen, die sich gut auf eine selbstständige Mutter gut einstellen kann?

würde mich über ein paar antworten freuen=)

Danke euch

Mehr lesen

18. Mai 2012 um 15:58


Ich danke dir für die hilfreiche antwort=)

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen