Home / Forum / Recht & Unrecht / Selbständigkeit & Schwangerschaft

Selbständigkeit & Schwangerschaft

14. September 2012 um 23:34

würde mich gern mit anderen Frauen austauschen in Bezug auf Elterngeldfragen, Ausfallgeld bei privater Krankenversicherung und anderer Themen, die bei selbständigen Schwangeren auftreten. Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Bin jetzt SSW 9+5, ET ist der 22.4.13 Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich noch im Angestelltenverhältnis.

Mehr lesen

16. September 2012 um 22:27

Hallo
Also ich bin auch selbstständig, muss mich aber auch nich durch den Urwald schlagen!
Hab aber schon gelesen, dass ich keinen Anspruch habe Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zu bekommen, da ich einen verminderten Beitrag zahle!
Bin gesetzlich versichert!
Elterngeld wird auch nicht viel, da das Einkommen nicht sehr hoch ist!
Tja ich muss wohl sehen so schnell als mögluch wieder im Geschäft zu stehen, mit Baby!
Bin auch noch dazu alleinerziehend!
Einzige trost evtl. Zuschuss zu einer Tagesmutter

Gefällt mir

18. September 2012 um 0:04

Ich auch
Hallo,

ich bin erst seit einem halben Jahr selbstständig und mein ET ist am 23.04. ) und bei vielen Sachen, die du ansprichst hab ich auch noch gar keinen Plan!!!

Ich bin in der gesetzlichen Vers. geblieben und weiss, dass ich meinen Tarif geringfügig erhögen muss um Anspruch auf Mutterschaftsgeld zu haben.

Aber wie es dann so ist macht mir auch etwas angst
Was machst ihr beruflich? werdet ihr Einnahmen haben während des Mutterschutzen?

LG katrin

Gefällt mir

18. September 2012 um 12:18
In Antwort auf kaybeee

Ich auch
Hallo,

ich bin erst seit einem halben Jahr selbstständig und mein ET ist am 23.04. ) und bei vielen Sachen, die du ansprichst hab ich auch noch gar keinen Plan!!!

Ich bin in der gesetzlichen Vers. geblieben und weiss, dass ich meinen Tarif geringfügig erhögen muss um Anspruch auf Mutterschaftsgeld zu haben.

Aber wie es dann so ist macht mir auch etwas angst