Home / Forum / Recht & Unrecht / Selbstständig, schwanger, und pleite

Selbstständig, schwanger, und pleite

21. Oktober 2005 um 10:35 Letzte Antwort: 26. Oktober 2005 um 11:39

so ich wusel mich schon die ganze zeit durchs netz, aber so richtig bekomme ich keine antwort auf meine fragen.
ich bin selbstständig, privat versichert und habe ne menge offene rechnungen. so langsam wächst mir alles über den kopf. habe eigentlich nicht vor meinen laden zu schließen, denn eigentlich läuft er sehr gut aber durch ne lange durststrecke sind leider rechnungen liegen geblieben und vermehren sich. habe zwar auch schon raten zahlungen vereinbart, aber jeden tag kommen neue sachen dazu. ist ja nicht so das die fixkosten weniger werden. jetzt bin ich schwanger(gewollt, denn ich hatte im mai eine fehlgeburt und freue mich das es nun doch wieder geklappt hat), ich über lege nun doch ob ich meinen laden aufgebe, und mich arbeitslos melde habe noch abspruch auf alg. da ich erst seit 2 jahren selbstständig bin. wer zahlt die priv. krankenversicherung bei alg bzw. alg2? muss beim frauenarzt nun immer schon im vorfeld bezahlen ist das rechtens? komme ich wenn ich insolvenz anmelde so einfach wieder in eine gestzl. krankenkasse? welchen anspruch hat man auf hilfe vom staat nach einer insolvenz? viele fragen aber villeicht kann mir jemand helfen.

danke schonmal

Mehr lesen

23. Oktober 2005 um 3:17

Hi!
Wenn du Insolvenz anmeldest und du Anspruch auf Hartz IV hast,dann bist du automatisch gesetzlich versichert. Wenn du weiter selbstständig bleibst und nicht genug verdienst kannst du auch einen Antrag stellen. Dann bezahlen sie deine private Krankenversicherung. Ich habe mal ein Gerichtsurteil dazu gelesen. Das Amt wollte die private Versicherung auch nicht zahlen,sondern einen Euro bewilligen,damit derjenige dann gesetzlich versichert ist,weil es billiger ist. Aber sie mußten dann doch die private Versicherung zahlen.

Gefällt mir
23. Oktober 2005 um 7:44
In Antwort auf jenni_12920793

Hi!