Home / Forum / Recht & Unrecht / Seltsamer Brief vom Untermieter?

Seltsamer Brief vom Untermieter?

23. Juli 2014 um 14:01

Hallo, ihr Lieben,

ich lese hier sonst eigentlich immer nur still mit und finde immer tolle Anreize für meine eigenen Problemchen. Aber jetzt ist mir vor ein paar Tagen selber was total komisches passiert und ich würde einfach gern mal ein paar Meinungen hören. Also hab ich mich eben ganz frisch angemeldet und hoffe auf eure Antworten

Also: Ich habe einen studentischen Untermieter, der vor ungefähr einem halben Jahr eingezogen ist. Eigentlich ein ruhiger, sympathischer Typ aber total schlampig. Unordnung in der Wohnung, hält sich nicht an die Kehrwoche, und neulich haben sich ein paar andere Mieter bei mir beschwert, dass seine Biotonne entsetzlich stinken würde. Ich wohne nicht in dem Haus, bin dann hingefahren und hab es mir angeschaut. Da kriegte man wirklich das K*tzen: Alles einfach reingeschmissen, ohne Papiertüte oder sonstiges, und randvoll. Wahrscheinlich den ganzen Sommer nicht zum Leeren rausgestellt.

Ich hab gleich bei ihm geklopft, aber er war nicht da. Abends habe ich ihn dann angerufen und ein bisschen zusammengefaltet. Ich habe ihn dann gebeten, er möchte die Tonne zur nächsten Leerung rausstellen, danach gründlich saubermachen und ich würde mir das Ganze dann noch mal anschauen. Er war ziemlich pampig, hat aber gesagt okay, macht er. Irgendwo ist mir dabei so ein Satz rausgerutscht, dass bei seiner Schlamperei und bei dem Ton mal eine Abreibung fällig wäre, wenn ich seine Mutter wäre (die die Miete für die Wohnung bezahlt). Irgendwie sowas.

Als ich dann da war, um die Tonne zu kontrollieren, stand so eine Miniflasche Freixenet im Hausflur vor seiner Tür, an der dieser Entschuldigungsbrief hing:

Liebe Frau [],
hiermit möchte ich mich noch mal für die stinkende Tonne entschuldigen, und auch dafür, dass ich am Telefon einfach aufgelegt habe. Die Sache ist ja jetzt hoffentlich geklärt. Aber wenn Sie immer noch meinen, dass ich eine Strafe verdient habe, dürfen Sie sich gerne noch mal melden. Ich bin ja erst 20 und brauche wohl noch ein bisschen Erziehung

Und dadrunter ein Cartoon von einem jungen Mann, bei einer Frau überm Schoß liegt und den Hintern mit der Bürste versohlt kriegt

Na, da habe ich dann wohl geheime Wünsche geweckt Was jetzt? Einfach komplett ignorieren oder lieber direkt drauf ansprechen, dass man Phantasie und Realität besser nicht auf die Art vermischen sollte? Ich hätte ja langsam nicht übel Lust, mir das Bürschchen wirklich mal zu packen und ordentlich zu verklatschen... nein, aber Spaß beiseite. Ansich ist das Ganze ja harmlos, fast schon ein bisschen niedlich, will ihn jetzt nicht rauswerfen oder so. Aber wie reagiert man da am besten? Schon mal dem Herrn Erziehungsbedürftigen ins Gewissen reden, dass es so nicht geht, oder? Aber wie? Ist mir ein bisschen peinlich, die Chose. Ignorieren wäre halt bequemer

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Birgit

Mehr lesen

24. Juli 2014 um 18:43

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
und irgendwie scheint er es ja kapiert zu haben...ich würde nen Smiley druntermalen und hoffen dass es ab sofort besser klappt...sonst immer wieder drauf hinweisen...

Gefällt mir

11. Juni 2015 um 11:08

Warum eigentlich...
....nicht raus schmeissen? Der kommt mir vor wie ein kleines Kind, das seine Grenzen austesten will! Und Du hattest ja schon Ärger mit ihm, wegen der Tonne! Und wenn er schlampig ist, dann kannst Du kostspielig renovieren! Solche Mieter braucht man nicht!
Und als erwachsener mann so ein Brief...ich finde das schon unverschämt!

Gefällt mir

30. August 2016 um 20:44

Ganz ehrlich? Meide ...
...den direkten Kontakt. Als Vermieterin solltest du eine "berufliche" Distanz einhalten. Am besten alles förmlich schriftlich, dann hast du, wenn's eskalieren sollte, wenigstens auch eine Handhabe ...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Vaterschaft Unsicherheit
Von: dervater86
neu
24. August 2016 um 19:15
Kontakt zur Schwester des kindsvater untersagen
Von: fefado
neu
24. August 2016 um 13:06
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen