Home / Forum / Recht & Unrecht / Soll ich die IHK einschalten und meine Ausbildung damit gefährden?? (lang)

Soll ich die IHK einschalten und meine Ausbildung damit gefährden?? (lang)

15. August 2006 um 13:35

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, weiß aber nicht mehr weiter. Ich bin in der Ausbildung zur kauffrau im Einzelhandel, im 2ten Jahr, in der Schule ist alles gut aber im betrieb nicht.

Ich habe eine Darmkrankheit, von der die Ärzte noch nicht wissen, was es ist. Ich habe ständig Schmerzen und fühle mich aufgrund dessen immer sehr müde und schlapp und habe auch täglich Durchfall. da fängt es schon an. Unser betrieb ist sehr klein und wir haben keine richtige Toilette. Da ist zwar eine, aber mein Chef geht da nir drauf und er sagt, wenn ich da drauf will, soll ich die i.O halten. Die Spülung funktioniert nicht richtig und auch so ist die total vergammelt, dass ich mich davor ekele. Kein Papier und keine Handtücher oder seife oder so.

Dann habe ich nur ne Halbe Std Pause, stehe als Azubi den Ganzen Tag, das sind neun Std. alleine in dem Laden. Wenn ich um 2 zu machen will für ne halbe std und ich noch Kunden habe, kann ich nicht zu machen und habe halt keine Pause. Wen juckt es, es ist eh niemand hier, der sich um mich kümmert.
Ich komme zu recht hier, ich habe vorher hier schon 2 Jahre als Aushilfe gearbeitet aber ich finde die Bedingungen nicht mehr tragbar. Mein Chef kommt am Tag für ne halbe Std max. und holt das Geld, mehr nicht. Ich darf den nix fragen oder so, der flippt gleich aus. Meine Ausbilderin kommt nie, die war noch nie hier und hat auch keinen Bock zu kommen. Mir bringt hier niemand was bei und ich muss aber alles hier machen.

Ich muss auch 6 Tage die Woche arbeiten, das muss niemand aus meiner Klasse und ich habe Angst, dass es meine Gesundheit nicht mehr lane mit macht.
Wir haben auch keine Aushilfe mehr, ich schmeisse den Laden allein, nur wenn ich zur Schule gehe, ist jemand da.