Home / Forum / Recht & Unrecht / Sorgerecht teilen - mit wem?

Sorgerecht teilen - mit wem?

15. Februar 2007 um 18:50 Letzte Antwort: 18. Februar 2007 um 10:20

Hey ich bin alleinerziehende Mama eines 5 Monate alten Mäuschens. Ich hab zZ das alleinige Sorgerecht und was alles dazu gehört.

Nun meine Frage. Kann ich das Sorgerecht NUR mit dem Kindsvater teilen oder auch mit zB meiner Mutter? Wir wohnen alle zusammen und ich mache mir Sorgen was passiert wenn mir etwas passiert. Ich habe gelesen, dass selbst wenn ich ein Testament habe in dem steht, dass mein Schatz zu meiner Mama soll, dass das Jugendamt das nicht annehmen muss.

Hat da vielleicht jmd Ahnung von? Danke im Voraus!

LG Caro + Mia Sophie

Mehr lesen

16. Februar 2007 um 7:44

Geht nur mit den Kindsvater...
Hallo,
ich habe hier 4 Kinder. 2 davon unehelich aus einer vorherigen Beziehung und alleiniges Sorgerecht für die beiden.
Teilen kannst du das Sorgerecht nur mit den Erzeuger, sonst könnten viele Eltern mit ihren neuen partner hergehen und sich das Sorgerecht teilen ohne Adoption und der Erzeuger müsste dennoch weiterzahlen. Und mal ganz erlich, ein "Erzeuger" ist nicht nur zum zahlen da *find* Er hat ebenso rechte.
Wenn er sich nicht kümmert, (wie meiner hier) Dann kannst du eine Sorgerechtsverfügung machen. Wie ein Testament. Da schreibst rein, das du wünscht, das dein Kind im falle deines Todes oder schwerer Erkrankung bei deiner Mutter bleiben soll, weil ihr Lebensmittelpunkt immer da war, und deine Mum eine wichtige Bezugsperson ist.
Die Vormundschaft würde im Falle deines Todes ans JA gehen,und die würden dann deine Mum überprüfen. Aber, wenn eine Verfügung da ist, ist es fürs JA leichter die geeignete Person zu finden. Und in der Regel wird das sehr wohl beachtet. Außer wenn die angegebene Person absolut ungeeignet ist.
Hier findest du hilfe zur Erstellung so einer Verfügung:
http://dvzag.de/plattformrecht/erstellung_einer_so-rgerechtsverfuegung.htm

Ich hoff ich konnt dir helfen. Ansonsten einfach ne PN schreiben
unter http://www.recht.de gibts auch ein Forum, da kannst auch nachfragen. Aber dort nicht in der ich Form schreiben sondern einen fiktiven fall beschreiben wie z.b. "Frau A hat ein Kind und ist allein bla bla bla"
LG Cel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Februar 2007 um 13:40
In Antwort auf paige_12719999

Geht nur mit den Kindsvater...
Hallo,
ich habe hier 4 Kinder. 2 davon unehelich aus einer vorherigen Beziehung und alleiniges Sorgerecht für die beiden.
Teilen kannst du das Sorgerecht nur mit den Erzeuger, sonst könnten viele Eltern mit ihren neuen partner hergehen und sich das Sorgerecht teilen ohne Adoption und der Erzeuger müsste dennoch weiterzahlen. Und mal ganz erlich, ein "Erzeuger" ist nicht nur zum zahlen da *find* Er hat ebenso rechte.
Wenn er sich nicht kümmert, (wie meiner hier) Dann kannst du eine Sorgerechtsverfügung machen. Wie ein Testament. Da schreibst rein, das du wünscht, das dein Kind im falle deines Todes oder schwerer Erkrankung bei deiner Mutter bleiben soll, weil ihr Lebensmittelpunkt immer da war, und deine Mum eine wichtige Bezugsperson ist.
Die Vormundschaft würde im Falle deines Todes ans JA gehen,und die würden dann deine Mum überprüfen. Aber, wenn eine Verfügung da ist, ist es fürs JA leichter die geeignete Person zu finden. Und in der Regel wird das sehr wohl beachtet. Außer wenn die angegebene Person absolut ungeeignet ist.
Hier findest du hilfe zur Erstellung so einer Verfügung:
http://dvzag.de/plattformrecht/erstellung_einer_so-rgerechtsverfuegung.htm

Ich hoff ich konnt dir helfen. Ansonsten einfach ne PN schreiben
unter http://www.recht.de gibts auch ein Forum, da kannst auch nachfragen. Aber dort nicht in der ich Form schreiben sondern einen fiktiven fall beschreiben wie z.b. "Frau A hat ein Kind und ist allein bla bla bla"
LG Cel

Dankeee =)
Hey danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen, besonders diese Website!

Danke nochmal

LG Caro

18. Februar 2007 um 10:20
In Antwort auf circe_12096159

Dankeee =)
Hey danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen, besonders diese Website!

Danke nochmal

LG Caro

Bitte hab ich gern gemacht
Freut mich das es geholfen hat
LG Cel

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen