Home / Forum / Recht & Unrecht / Steuern/Ehegattensplitting, Kosten Scheidung etc

Steuern/Ehegattensplitting, Kosten Scheidung etc

31. Dezember 2014 um 20:39

Hallo,

ich kenne mich gar nicht aus da ich noch jung bin und möchte mal folgendes fragen:
was genau ist Ehegattensplitting? Geht das automatisch oder hat man da Mitspracherecht?
Es wird immer gesagt wenn man heiratet hat man steuerliche Vorteile. Jetzt habe ich aber gehört dass die nur ein Ehepartner hat, der in eine bessere Steuerklasse kommt als 1. Der/die andere aber kommt in eine schlechtere, daher haben beide zusammen doch vom Gehalt her keine Vorteile, es sorgt lediglich dafür dass die Frau unmotiviert ist zu arbeiten, oder?
Dann hätte ich nochmal die Frage: wie legt man fest ob man eine Zugewinngemeinschaft bildet oder zB Gütertrennung...und was gibt es sonst noch?
Und wenn man sich doch wieder scheiden lässt, wofür kommen dann ggf Kosten auf einen zu und wie hoch sind die normalerweise?

Danke schon mal für Eure Beiträge

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers