Home / Forum / Recht & Unrecht / Umgangsrecht 1 Wochenende tauschen

Umgangsrecht 1 Wochenende tauschen

23. Oktober 2018 um 21:11 Letzte Antwort: 25. Oktober 2018 um 12:17

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Und zwar hat mein Schwager einen Sohn 1 1/2 Jahre alt und ist mit der Mutter nicht mehr zusammen. Das Verhältnis ist ziemlich schwierig. Nach langem hin und her darf er endlich seinen Sohn jedes zweites Wochenende bei sich haben. Jetzt ist es aber so das er an dem einen  Wochenende nicht kann da er mit seinen Geschwistern einen Wochenende Ausflug machen möchte. Die Mutter will aber nicht tauschen und droht ihm das er wieder seinen Sohn nicht sehen darf. Und sie verbietet das er den kleinen mit nehmen darf zu dem Wochenend Ausflug. Das würde weder ihm noch den Geschwistern was ausmachen. 
Meine Frage ist jetzt darf sie das so und hat der Vater irgendeine Chance?

Mehr lesen

25. Oktober 2018 um 12:17

Hat der Vater das gemeinsame Sorgerecht ?
Wenn nicht, hat die Mutter es allein und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit darf sie entscheiden. Das sollte aber dem Kindeswohl entsprechen und nicht willkürlich sein.
Lässt sich denn das Wochenende mit dem Ausflug nicht verschieben. Ich würde Prioritäten setzen, um ggfls. später vor dem Familiengericht mehr Rechte zugesprochen zu bekommen. Da sieht es besser aus, wenn man zuverlässig alle Kontakte genutzt hat.

Gefällt mir