Home / Forum / Recht & Unrecht / Umtauschanspruch bei Materialfehler?

Umtauschanspruch bei Materialfehler?

21. Dezember 2004 um 13:37

Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Wochen eine Jenas für 75 gekauft. Vor einer Woche ist sie an der hinteren Tasche eingerissen, als ich einen Euro aus der Tasche gefischt habe. Ich hätte dies nicht für möglich gehalten, weil ich seit Jahren auf diese Hosenmarke schwöre und der Preis ja auch mehr als stolz ist.

Weiß jemand wie das gesetzlich geregelt ist?
Die Verkäuferin hat mir unterstellt, dass ich irgendwo hängen geblieben bin und mir die Hose so aufgerissen habe.

Ich bin total sauer, weil ich das Geld zurückhaben oder wenigstens einen Gutschein haben möchte, diese Hosenfirma sieht keinen Euro mehr von mir. Die Verkäuferin hat mir aber nur angeboten die Hose kostenlos von nem Schneider richten zu lassen.
Muß ich mir das bei dem Preis gefallen lassen?
Ach ja, es gibt Zeugen dafür, wie mir die Hose gerissen ist, die Sache ist mir nämlich in der Uni passiert und ich war deswegen und wegen meinem schwarzen String die Attraktion des Tages...

Vielen Dank im Voraus.
Anna

Mehr lesen

21. Dezember 2004 um 19:41

Mh...
gute frage. bei schuhen hat man ja ein umtauschrecht von 6 monaten. wieso sollte es bei hosen so anders sein?
ihr angebot find ich aber eigentlich ganz nett...frag doch mal in einem anderen fachgeschäft wie es mit der garantie aussieht.. und wenn du dann mehr weisst, kannste es für alle unwissenden hier posten..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2004 um 13:21

Klar
hast Du ein Umtauschrecht.

Materialfehler war ja wohl eindeutig. Dann hast Du nach Deiner Wahl das Recht auf Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Ware ( 439 Abs. 1 BGB).

ABER: dieser Anspruch ist in der Praxis nicht immer leicht durchzusetzen. Zwar gibt es eine Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten (476 BGB), d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass die Sache in Ordnung war.
Aber willst Du damit wirklich vor Gericht?

Nimm doch einfach die kostenlose Reparatur an. Damit hast Du das Problem gelöst und keinen Ärger.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook