Home / Forum / Recht & Unrecht / Unerlaubtes Ablichten...

Unerlaubtes Ablichten...

8. Dezember 2005 um 19:36

ich brauch mal einen rat in folgender hinsicht:
ist es heutzutage jedem erlaubt, mich einfach abzulichten (aktuell mit fotohandy)-OHNE mein einverständnis und dann sonstwas mit den fotos zu machen? welche rechtliche handhabe hat man gegen sowas-wenn es von jemandem ausgeht, dem ich gezwungenermaßen öfter über den weg laufe, der mir fömlich auflauert wenn ich heimkomme und sofort mit seinem fotohandy hnter mir steht um mich, mein auto und meine haustiere einfach so abzulichten wenn ich vom einkaufen oder wochenendausflug heimkomme? ist sowas denn legitim im heutigen deutschland? der typ ist doch gestört...und die polizei macht nichts dagegen-zumindest auf der örtlichen wache-ich aber fühle mich durchaus belästigt in meiner lebensqualität!!!

Mehr lesen

8. Dezember 2005 um 23:54

Belästigung
Ich würde spontan drauf tippen, daß du eine Anzeige wg. Belästigung machen kannst. Führe vielleicht eine oder zwei Wochen lang ein Tagebuch, in dem du ganz genau aufführst, wann du wo abgelichtet worden bist; damit hättest du bestimmt bessere Chancen vor Gericht.

Den Tatbestand des Stalking - das ist wohl das, was dieser Mensch macht - im Sinne, wie es das in den USA gibt, gibt es bei uns noch nicht, möglicherweise wird es in den nächsten Jahren eingeführt. Entsprechende Gesetzesvorschläge sind meines Wissens bereits im Bundesrat.

schau vielleicht mal hier nach:

www.liebeswahn.de

Avyan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2005 um 11:45

Problem
Es ist wohl keine Straftat. Zwar stellt 22 Kunsturhebergesetz das Verbreiten solcher Fotos unter Strafe, aber eben nur das Verbreiten und nicht das Machen.

Allerdings sollte es möglich sein, eine Unterlassung zu erwirken, per einstweiliger Verfügung beim Zivilgericht - Rechtsanwalt wäre da hilfreich.

In absehbarer Zeit wird das von Dir beschriebene Verhalten als Stalking strafbar sein - Gesetzgebungsverfahren läuft derzeit.

Im Übrigen würde ich mir überlegen, woanders hinzuziehen.


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper