Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterhalt in Elternzeit

Unterhalt in Elternzeit

11. Januar 2017 um 8:13

Mein Kind lebt beim Vater aus beruflichen Gründen haben wir uns so geeinigt. Mein neuer Partner und ich haben ein Haus gebaut und planen ein Kind zu bekommen, daher möchte ich auch in Elternzeit gehen. Wie ist das mit dem Unterhalt in der Elternzeit ? Denn ich mache mir überalles gedanken da kein Kind zu kurz kommen soll, ich aber gerne ein weiteres Kind haben möchte und eben anschließend meine Arbeit wechseln möchte, da ich momentan im Schichtdienst mit Übernachtung als Erzieherin arbeite.. es soll ein Teilzeitjob sein damit ich für beide Kinder mehr Zeit habe, denn ich will denselben Fehler nicht nochmal machen. Ich habe gelesen das ich selber dafür verantwortlich bin zwecks Jobwechsel. Nur kommt diese ja zugunsten meiner Kinder nämlich die ZEIT.

Mehr lesen

21. Februar 2017 um 9:37

Das Kind hat einen eigenen Anspruch auf Unterhalt, einer erzieht das Kind das war in der Regel die Mutter, der Vater muss für die Kosten des Unterhalts aufkommen. Auch wenn du nun versuchst durch ein neues Leben diesem Unterhalt zu entgehen wird dir das nicht gelingen.
Ein Mann kann ja auch nicht hergehen sich ne neue Frau suchen Kinder und Haus bauen um seinen Verpflichtungen zu entgehen. (Muglintar) sagt das schon richtig.
Viele Männer müssen einen zusätzlichen Job aufnehmen, damit sie den Unterhalt der auch tituliert wird, zahlen können. Bleiben die Zahlungen aus, kommen die Gerichtsvollzieher und holen sich was pfändbar ist. Das was Du vorhast, wird dir also nicht gelingen, minderjährige haben einen Anspruch auf Unterhalt und Dir bleibt ein Selbstbehalt, von dem Du zu leben hast. Viele Väter dürfen gerade mal eine Wohnung haben mit einer Kaltmiete von 380 Euro, damit der Unterhalt auch bezahlbar bleibt. Schau einfach mal rein in die Düsseldorfer Tabelle. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Unterhalt in Elternzeit
Von: sarahm89
neu
11. Januar 2017 um 8:13
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram