Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterhalt und insolvenz

Unterhalt und insolvenz

22. Juni 2007 um 8:07

hallo.ich lebe in scheidung-mein mann und ich haben drei gemeinsame kinder für die er seit über einem jahr keinen unterhalt zahlt.er war nicht arbeitslos,hätte also wenigstens einen teil zahlen können.ich war bei der polizei -ohne erfolg.er hat privatinsolvenz beantragt.wie kann es sein das er jetzt mit fehlender zahlung weiterhin neue schulden verursachen darf,ich mein unterhaltszahlungen gehn doch immer vor?

Mehr lesen

22. Juni 2007 um 16:16

Hallo
Ich seh das gerade aus anderer Perspektive. Mein Mann ist geschieden, hat aus erster Ehe 2 Kinder und mit mir jetzt eines. Er geht arbeiten, verdient durchschnittlich 1350,- Euro.
Heute früh kam ein Brief, er solle für seine Kinder und Exfrau nun monatlich 440,- Euro bezahlen. Klar, er hat 890,- Euro Selbstbehalt, aber wovon soll er mich (bin im dritten Elternjahr, bekomme also kein Geld) und das bei uns lebende Kind (154,- Kindergeld) ernähren? Zumal er mehr als 30 km (einfach) sechs Tage pro Woche auf Arbeit fährt (Auto, Benzinkosten...). Wenn er nun arbeitslos wäre und von Hartz4 leben würden hätten wir mehr als vorher. Es kann doch nicht sein, dass man zum Sozialfall gemacht wird, nur weil man Unterhalt bezahlen muss.

Der Unterhalt wurde bisher als Vorschuss vom Jugendamt bezahlt. Ist das bei dir nicht der Fall???

Liebe Grüße
Diane

Gefällt mir

23. Juni 2007 um 13:53
In Antwort auf steinbockw

Hallo
Ich seh das gerade aus anderer Perspektive. Mein Mann ist geschieden, hat aus erster Ehe 2 Kinder und mit mir jetzt eines. Er geht arbeiten, verdient durchschnittlich 1350,- Euro.
Heute früh kam ein Brief, er solle für seine Kinder und Exfrau nun monatlich 440,- Euro bezahlen. Klar, er hat 890,- Euro Selbstbehalt, aber wovon soll er mich (bin im dritten Elternjahr, bekomme also kein Geld) und das bei uns lebende Kind (154,- Kindergeld) ernähren? Zumal er mehr als 30 km (einfach) sechs Tage pro Woche auf Arbeit fährt (Auto, Benzinkosten...). Wenn er nun arbeitslos wäre und von Hartz4 leben würden hätten wir mehr als vorher. Es kann doch nicht sein, dass man zum Sozialfall gemacht wird, nur weil man Unterhalt bezahlen muss.

Der Unterhalt wurde bisher als Vorschuss vom Jugendamt bezahlt. Ist das bei dir nicht der Fall???

Liebe Grüße
Diane

@steinbockw
Kam der Brief vom JA?

Geh dagegen vor. Euer gemeinsames Kind ist voll anrechnungsfähig! Auch das Kindergeld der anderen wird zur hälfte mit bei ihm angerechnet. Erst danach bekommst Du Geld ab. Ist leider so. Du musst für Dich selbst aufkommen. Ja, das bedeutet Hartz4. Müßt ihr zusammen beantragen, aber das zu zahlende Unterhaltsgeld wird berücksichtigt.

Geh zum Anwalt. Lass Dich noch nicht auf Zahlungen ein.

Tip von meiner RA. Wir haben ein ähnliches Problem. Mein Mann hat zwei Kinder und ist nun mit mir verheiratet und hat eines mit mir. Wir waren schon beim RA.

Unterhalt legt immer der Richter fest, laut ihrer Aussage. Hat die Mutter die Beistandschaft des JA wirds schwieriger, weil das JA mehr spiel hat. Darf aber trotzdem nicht alles. Sie versuchens aber immer wieder.

Viel Glück

Gefällt mir

23. Juni 2007 um 14:00

...
Er darf keine weiteren Schulden machen. Und alles was über den Pfändbaren Betrag geht, wird gepfändet. Du musst Dich allerdings bei der Insolvenz melden. Dann geht das Unterhaltsgeld erstmal vor, was er Dir schuldet. Vor allen anderen Schulden. Seine Pfändbare Grenze ist so: Sein Einkommen X
X
- Unerhalt (den er zahlen muss auch in Insolvenz)
- Selbstbehalt
= Pfändbarer Betrag

Wenn er nichts Pfändbares hat, gehst Du leer aus mit den Unterhaltsschulden. Er darf aber keine neuen Schulden aufbauen in der Insolvenz und muss Unterhalt zahlen, sofern es sein Einkommen zulässt.

Ich sehe es aber genauso wie Steinbockw. Warum muss die neue Familie so extrem leiden. Klar, man wusste es vorher und klar, die Kinder brauchen Unterhalt. Aber so extrem? Das man selber Hartz4 beantragen muss? Zum Glück geht das bei uns noch, weil ich noch ein kleines Einkommen habe. Aber ganz Mama sein kann ich vergessen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen