Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterhalt von Samenspender

Unterhalt von Samenspender

18. Oktober 2010 um 13:09 Letzte Antwort: 20. Oktober 2010 um 10:58

Nur mal so eine allgmeine Frage! Hat man als Kind das Recht zu erfahren, wer der Vater ist, auch wenn es sich um eine anonyme Samenspende handelt? Und bekommt man eigentlich auch Unterhalt von dem Spender?

Mehr lesen

20. Oktober 2010 um 10:58


Das ist ja mal ne crazy Frage! Über was du dir den Kopf zerbrichst

Ich kann die Frage aber dennoch beantworten, ha das hättest du nicht gedacht, was?
Ich habe folgenden Artikel gefunden:
http://www.scheidungsfix.de/ratgeber-scheidungsrecht/sorgerecht-umgang-vaterschaftsanfechtung/vaterschaftsanfechtung/anfechtung/samenspende
Darin heißt es: Auch Kinder aus einer Samenspende sind erb- und unterhaltsberechtigt!
Zu deiner ersten Frage. Man hat auch ein Recht darauf zu erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. Die Verträge, die die Anonymität zwischen Spender und Samenbank garantieren sollen, sind gar nicht wirksam.

Gefällt mir