Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterhaltspflichter Vater zieht ins Ausland

Unterhaltspflichter Vater zieht ins Ausland

8. Juli 2008 um 15:07 Letzte Antwort: 12. Juli 2008 um 18:26

Hallo,

mein Ex hegt den Gedanken ins europäische Ausland auszuwandern. (Spanien event.)

Nun lese ich im Inet dass Unterhaltsverpflichtungen bei im Ausland lebenden Personen nur schwer oder eher garnicht vollstreckt werden können.

Gibt es da wirklich keine Mittel und Wege den Unterhalt zu erstreiten?

Vorschuss vom Jugendamt wird ja nur bezahlt,bis das Kind das 12. Lebensjahr vollendet hat.

Mehr lesen

12. Juli 2008 um 15:34

Kommst Du nicht klar mit ihm?
Man sollte doch darüber normal reden und sowas außergerichtlich klären können...
Schlimm finde ich auch, dass er seinen Vaterpflichen (den moralischen) nicht gut nachkommen kann wenn er relativ weit weg zieht!
Dieses Problem erscheint mir ebenso schwerwiegend!

Gefällt mir
12. Juli 2008 um 17:20
In Antwort auf berlin_13021259

Kommst Du nicht klar mit ihm?
Man sollte doch darüber normal reden und sowas außergerichtlich klären können...
Schlimm finde ich auch, dass er seinen Vaterpflichen (den moralischen) nicht gut nachkommen kann wenn er relativ weit weg zieht!
Dieses Problem erscheint mir ebenso schwerwiegend!

Moralisch?
Davon wollen wir garnicht erst reden. Moral dürfte in seinem Vokabular nicht vorhanden sein und wenn doch,dann sicher nicht mit der landläufigen Bedeutung.

Und außergerichtlich einigt man sich mit ihm sicher nur dann,wenn es zu seinen "Gunsten" wäre

Aber ich hab inzwischen rausgefunden,dass er auch in Spanien nicht mehr unerreichbar ist für das deutsche Gesetz.

Gefällt mir
12. Juli 2008 um 18:26
In Antwort auf zandra_11976301

Moralisch?
Davon wollen wir garnicht erst reden. Moral dürfte in seinem Vokabular nicht vorhanden sein und wenn doch,dann sicher nicht mit der landläufigen Bedeutung.

Und außergerichtlich einigt man sich mit ihm sicher nur dann,wenn es zu seinen "Gunsten" wäre

Aber ich hab inzwischen rausgefunden,dass er auch in Spanien nicht mehr unerreichbar ist für das deutsche Gesetz.

Gut!
Weißte, ich bin ein gebranntes Kind bei dem Thema. Hoffe immer dass sich der Vater auch nach der Trennung ums Kind kümmert. Werde hier leider immer wieder eines besseren belehrt...
Wünsch Dir viel Glück!!

Gefällt mir