Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterlagen

Unterlagen

5. Oktober 2006 um 10:11

Hallöchen,

hab mich jetzt durch verschiedene Seiten gelesen und viele Fragen im Gesicht. Hier mal eine kurze Aufstellung der Situation:

-> mein Lebensgefährte (Ralli) und ich sind seit 2,5 Jahren ein Paar
-> Ralli ist derzeit noch mit einer anderen verheiratet
-> wir beide leben jedoch von Anfang an zusammnen
-> die Scheidung soll noch dieses Jahr vollzogen werden und für uns steht fest das im nächsten Jahr klein geheiratet werden soll
-> aus der vorigen Beziehung entstanden zwei Kinder (17 und 15)

Welche Papiere benötigen wir nun für das Standesamt um die Eheschließung anzumelden?

Klar ist: das Scheidungsurteil (wenn es dann soweit ist), Pässe

Nicht klar ist: Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (haben ja schließlich nen Ausweis wo alles drin steht)

Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern? (von was ne Abschrift????)

Oh je oh je. Fragen über Fragen.

Kann mich jemand konkret aufklären?

Vielen lieben Dank

Sasa

Mehr lesen

9. November 2006 um 8:26

Standesamt!?
geh mal einfach zu deinem standesamt die können dir sicherlich alle fragen beantworten!
wir waren auch dort und haben uns schlau gemacht, die tante hatt uns einen zettel mitgegeben wo drauf stand was wir alles besorgen müssen um unser aufgebot bestellen zu können

Gefällt mir

19. November 2006 um 18:02

Heirat
Abschrift aus dem Familienbuch der Vorehe (wichtig: Rechtskraft der Scheidung muss eingetragen sein, ist nicht gleich mit der Scheidung rechtskräftig, wird vom Gericht dem Standesamt mitgeteilt) und eine neue Abstammungsurkunde, Scheidungsurkunde und evtl. Sorgerechtsbeschluss für die Kinder,eine Meldebescheinigung und Ausweis..

Für Dich: Abschrift aus dem Familienbuch Deiner Eltern, Meldebescheinigung und Ausweis.

Vorher: Gedanken machen über die Namenswahl, kann jeder seinen Namen behalten oder den Geburtsnamen des Partners annehmen., Kann auch einer (nur einer) dem gemeinsamen Ehenamen seinen Namen voranstellen oder anfügen.

Gruß
Joschka
Gruß Joschka

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Bekommt man Gehalt im Mutterschaftsurlaub?
Von: sarahina22
neu
6. November 2006 um 11:13

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen