Home / Forum / Recht & Unrecht / Unterschied offizielle /freiwillige Ratenzahlung

Unterschied offizielle /freiwillige Ratenzahlung

5. Februar um 15:46

Hallo zusammen, 

Ich habe völlig verpennt nach Ablauf der Stundung eine Ratenzahlung zu vereinbaren wegen meiner Bafög Rückzahlung. Nun bekam ich einen Vollstreckungsbescheid vom Zoll. Bin derzeit in Elternzeit und wollte mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren. Sie meinten da ich kein Einkommen hätte, könne man keine offiziellen Raten vereinbaren, aber ich könnte freiwillige Raten bezahlen. Eine andere Möglichkeit wäre, es kommt jmd und nimmt meine Verhältnisse auf, die Sache geht zurück ans Bafög Amt und ich vereinbarte mit denen Raten. Was heißt denn freiwillige Raten genau? Ich erreiche nun dort niemanden, kann mir das jemand erklären? 
Ich habe wirklich kein Vermögen oder wertvolle Sachen, aber es wäre mir lieber ich bezahle Raten ab als sowas durchzumachen, davor habe ich irgendwie Angst. Ich kenne sowas nicht. 

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers