Home / Forum / Recht & Unrecht / Urlaub während der Schulferien?!

Urlaub während der Schulferien?!

2. November 2006 um 19:44 Letzte Antwort: 10. November 2006 um 14:14

Bisher war es kein Problem für mich während der Schulferien Urlaub zu nehmen, doch jetzt ist meine Tochter 18 geworden und mein Betrieb sagt, dass ich deswegen kein Urlaub mehr während der Schulferien nehmen kann. Meine Tochter geht jedoch noch zur Schule. Was wäre, wenn ich eine Schulbescheinigung vorlege? Könnte ich dann Anspruch auf den Urlaub während der Ferien erheben oder muss ich das so hinnehmen?

Mehr lesen

3. November 2006 um 9:29

Soviel ich weiß...
...hat man grundsätzlich das Recht, seinen Erholungsurlaub so zu nehmen, wie man selber das möchte!
Ausnahmen gibt es wohl nur, wenn es Betriebsurlaub o.ä. gibt.

Bin mir da allerdings nicht so ganz sicher. Ich werd mal kucken ob ich im WWW noch mehr finde

LG
Kuke

Gefällt mir
3. November 2006 um 9:31
In Antwort auf adelle_11963897

Soviel ich weiß...
...hat man grundsätzlich das Recht, seinen Erholungsurlaub so zu nehmen, wie man selber das möchte!
Ausnahmen gibt es wohl nur, wenn es Betriebsurlaub o.ä. gibt.

Bin mir da allerdings nicht so ganz sicher. Ich werd mal kucken ob ich im WWW noch mehr finde

LG
Kuke

Ging schnell
Habe bei wikipedia.de nachgekuckt, da steht folgendes:

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind nach 7 Bundesurlaubsgesetz grundsätzlich die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Dies gilt nicht, wenn dem dringende betriebliche Belange entgegenstehen. Unter Umständen können auch die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer aus sozialen Gründen Vorrang haben. Der Arbeitnehmer hat grundsätzlich Anspruch darauf, dass der Urlaub zusammenhängend gewährt wird; auch hier können aber wieder betriebliche Belange eine abweichende Regelung rechtfertigen.

Gefällt mir
6. November 2006 um 9:40

???
- deine 18jährige Tochter fährt noch mit Dir / Euch in den Urlaub????? *erstauntschau*

- warum bestehst Du auf Urlaub während der Ferien und lässt nicht den Eltern den Vortritt, dessen Kinder wirklich noch mit denen in den Urlaub fahren / wollen / müssen?

Gefällt mir
10. November 2006 um 14:14

Wieso,
mein knapp 18- jähriger Sohn ist gerne mit in Urlaub... natürlich macht da jeder sein Ding.
Warum er gerne mitfährt, liegt wohl an der Hand. Die Kasse stimmt immer!

Gefällt mir