Forum / Recht & Unrecht

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Letzte Nachricht: 9. März um 21:20
F
fimari90
31.01.22 um 15:34

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe meinen Sohn am 08.12.2019 zur Welt gebracht und habe alle meine Urlaubstage für 2019 auch vor dem Mutterschutz genommen.
Jetzt ist meine Frage: Der Mutterschutz ging ja bis zum 02.02.20, anschließend bin ich direkt in Elternzeit gegangen und arbeite jetzt seit Juli 2021 wieder.
Stehen mir denn jetzt für Januar/Februar '20 noch die anteiligen Urlaubstage zu? Bzw. hätten sie mir im letzten Jahr noch zugestanden? Wie ist das? Denn Mutterschutz ist ja ein Beschäftigungsverbot, in dem der Vertrag eigentlich normal weiter läuft...
Würde mich über Antworten freuen Danke schonmal und liebe Grüße.

Mehr lesen

M
mausbeer
09.03.22 um 21:20

Hi, um deinen Anspruch auszurechnen, kannst steht dir pro Monat der anteilige Jahresanspruch zu. Also 1/12 vom Jahresanspruch bis einschließlich dem letzten Tag vom Mutterschutz. 

Wie viele Urlaubstage hast Du denn bekommen von deinem Arbeitgeber? 

Für 2020 standen Dir dann ja anteilig Urlaubstage zu. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?