Home / Forum / Recht & Unrecht / Vater will Vaterschaft nicht anerkennen

Vater will Vaterschaft nicht anerkennen

25. Oktober 2006 um 11:56

Hallo!

Ich hatte jetzt 7 Monate lang eine Affäre und bin nun schwanger. Er will das ich das Kind abtreibe, weil er keins haben will. Falls ich es nicht abtreibe, wird er die Vaterschaft nicht anerkennen und auch keinen Unterhalt zahlen. Trotzdem will er dann aber einen Vaterschaftstest haben, er meint die sei "sein gutes Recht." Den muss ich doch nicht machen lassen, oder? Was habe ich denn für Rechte?

Mehr lesen

1. November 2006 um 12:14

Hallo
soweit ich weiß, kann er ohne dein einverständniss keinen vaterschaftstest machen lassen. aber warum will er einen machen lassen, wenn er die vaterschaft eh nicht anerkennen tut, ist doch widersprüchlich. am besten du machst dich mal im internet oder bei beratungsstellen schlau.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2006 um 15:52

Der Vaterschaftstest
kann erst nach der Geburt gemacht werden, da vor Gericht ein einfacher Bluttest, wie er vorher möglich wäre, nicht ausreicht. Dem Test würde ich dir unbedingt raten zuzustimmen,, denn anders hast du keine Möglichkeit, Forderungen gegen den Vater durchzusetzen. Du musst ihn nicht bezahlen, auch dann nicht, wenn er nicht der Vater sein sollte (kostet wohl ca. 900,00 ). Sollte es sich dein Ex anders überlegen und auf den Vaterschaftstest verzichten wollen, die Vaterschaft aber dennoch nicht anerkennen, dann wende dich an das Jugendamt, die veranlassen den Test dann von Amts wegen. Bis die Sache entschieden ist, hast du Anspruch auf staatl. Unterhaltsvorauszahlung. Eine Vaterschaftsanerkennung ist nach dem Vaterschaftstest hinfällig, da dann ja klar ist, ob er der Vater ist oder nicht.
Alles Gute für dich und den Zwerg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2006 um 1:50
In Antwort auf ziba_12669469

Hallo
soweit ich weiß, kann er ohne dein einverständniss keinen vaterschaftstest machen lassen. aber warum will er einen machen lassen, wenn er die vaterschaft eh nicht anerkennen tut, ist doch widersprüchlich. am besten du machst dich mal im internet oder bei beratungsstellen schlau.

Huhu
also bei mir war es auch so.. ex freund wollte kind nicht und sagte ich solle abtreiben.. naja als der kleine pups dann da war musste ich gezwungenermaßen zum jugendamt 8ich bekomme harzt4 und das arbeitsamt bestand drauf) und musste den vater nennen. er stritt beim amt alles ab, das amt reichte dann eine Klage ein und wir mussten zu gericht. ich habe dann post bekommen von einem Labor mit einem test mit dem ich dann zum arzt gehen musste. dort wurde mit und dem kind blut abgenommen und der arzt hat dann die sachen wieder zurueck zum labor geschickt. wenn er der vater ist dann wird er die kosten (ca 4000 fuer test+gerichtsskosten) dafuer tragen muessen..anderenfalls sind es deine kosten. ich wollte ihn garnicht als vater nennen weil ich ihn hasse und mich ekel vor ihm aber es musste leider sein sonst haette das amt mir mein Geld gestrichen.
ich hoffe es geht alles gut aus !!

lg satyra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2006 um 1:51
In Antwort auf satyra

Huhu
also bei mir war es auch so.. ex freund wollte kind nicht und sagte ich solle abtreiben.. naja als der kleine pups dann da war musste ich gezwungenermaßen zum jugendamt 8ich bekomme harzt4 und das arbeitsamt bestand drauf) und musste den vater nennen. er stritt beim amt alles ab, das amt reichte dann eine Klage ein und wir mussten zu gericht. ich habe dann post bekommen von einem Labor mit einem test mit dem ich dann zum arzt gehen musste. dort wurde mit und dem kind blut abgenommen und der arzt hat dann die sachen wieder zurueck zum labor geschickt. wenn er der vater ist dann wird er die kosten (ca 4000 fuer test+gerichtsskosten) dafuer tragen muessen..anderenfalls sind es deine kosten. ich wollte ihn garnicht als vater nennen weil ich ihn hasse und mich ekel vor ihm aber es musste leider sein sonst haette das amt mir mein Geld gestrichen.
ich hoffe es geht alles gut aus !!

lg satyra

Hab was vergessen
.. ich wollte noch was schreiben, falls es zu einem test kommt lass es per speichel testen. mein kleines hat so geschrien das vergesse ich nie. ich weiss nicht wieso diese Idioten kleine babys mit nadeln quaelen wenns auch anders geht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen