Home / Forum / Recht & Unrecht / Vermächtnis und den Steuern

Vermächtnis und den Steuern

6. Juli 2007 um 2:51

Hi, isch hätt da mal ne Frasche.

Beim Erben und auch bei Vermächtnissen ist es ja so, dass der Fiskus seinen Anteil daran haben möchte in Form von Steuern. Soweit ist mir das klar.

Jetzt ist es aber doch so, dass die Erben erstmal alles bekommen und dann das Vermächtnis herausgeben müssen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Nun anhand meines Beispieles meine Frage.
Nehmen wir an es handelt sich um ein Haus mit Grundstück, der Erbe erbt es und zahlt Erbschaftssteuer, nun fordert der Vermächtnisnehmer sein Vermächtnis, also das Haus mit Grundstück, der Erbe gibt es freiwillig heraus, muß der Vermächtnisnehmer dann auch nochmal Steuern zahlen?
Zockt der Staat an dieser Stelle doppelt ab?


Danke schonmal für eure Antworten.

Eure verzogene Göre

Mehr lesen

6. Juli 2007 um 10:27

Schau mal hier...
... http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/vermaecht-nis/vermaechtnis_01.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2007 um 14:02
In Antwort auf alanis_12681975

Schau mal hier...
... http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/vermaecht-nis/vermaechtnis_01.html

Da stehts leider ned
Danke die hatte ich auch schon gefunden, hat mir auch weiter geholfen, nur die Frage hat se nicht geschafft zu klären. Es steht da nur geschrieben, dass der Vermächtnisnehmer auch Erbschaftssteuer zahlen muß. Nur geht das Erbe ja erstmal in den Besitz des Erben und er muß es dann herausgeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2007 um 15:19
In Antwort auf cayley_12845695

Da stehts leider ned
Danke die hatte ich auch schon gefunden, hat mir auch weiter geholfen, nur die Frage hat se nicht geschafft zu klären. Es steht da nur geschrieben, dass der Vermächtnisnehmer auch Erbschaftssteuer zahlen muß. Nur geht das Erbe ja erstmal in den Besitz des Erben und er muß es dann herausgeben.

Ich weiß es
Auf den Teil, der Vermächtnis ist, muß keine Erbschaftssteur gezahlt werden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen