Home / Forum / Recht & Unrecht / Verschiedene Nachnamen nach Heirat bei doppelter Staatsbürgerschaft?

Verschiedene Nachnamen nach Heirat bei doppelter Staatsbürgerschaft?

6. Juni um 23:04

Hallo,

ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-österreichisch) und werde demnächst heiraten. Ich würde den Namen meines Mannes annehmen. Aber ich heirate doch nur mit einem Ausweis, oder? Angekommen ich bin geborene Schmidt, mein Mann heißt Mayer. Steht dann im deutschen Ausweis Mayer und im Österreichischem Schmitt? Kann das sein?

 danke und liebe Grüße

Mehr lesen

23. Juni um 23:11

Wie kommst du auf diese idee? Ich habe auch beide staatsbürgerschaften und natürlich trage ich in beiden Ländern meinen neuen Namen. Deine Namensänderung gilt international, wenn du auf ganz normale Art heiratest. Du kannst doch nicht in verschiedenen Ländern verschiedene Nachnamen haben. Solltest du also derzeit nicht nur im Besitz von 2 staatsbürgerschaften sondern auch 2 pässen sein, musst du dir auch beide neu holen wenn du weiterhin 2 pässe haben willst. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kontopfändung
Von: amyah
neu
20. Juni um 11:45
WBS Schein nachreichen Hilfe?
Von: ingrid9072
neu
14. Juni um 23:08
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen