Home / Forum / Recht & Unrecht / Vertrag per Mail rechtsgültig?

Vertrag per Mail rechtsgültig?

24. März 2006 um 21:45

Hi, meinen Internet-Dienstleister habe ich gebeten, mir meinen Vertrag zuzusenden. Ich habe nur eine Auftragsbestätigung aus dem Internet, da online beauftragt.

Nun erhalte ich per Mail einen Link mit dem Hinweis, dort würde ich meinen Vertrag und die aktuellen AGBs finden. Ich habe bereits gekündigt zu den alten AGBs - in den neuen AGBs haben sie andere Kündigungsfristen. Die Kündigung zum regulären Termin nach den alten AGBs wollen sie nicht akzeptieren - obwohl ich bis dato nie auf neue AGBs hingewiesen wurde.

1. Wenn ich nun den Link anklicke, habe ich dann automatisch die AGBs akzeptiert bzw. muss diesen noch separat widersprechen, obwohl ich per Einschreiben zum Ende April 2006 gekündigt habe? (Sie bestätigten per Mail: Kündigung zum April 2007!!!)

2. Welche rechtlichen Konsequenzen könnten mir drohen, wenn ich den Link nicht anklicke und nur noch mal ein Einschreiben schicke und meine Bankeinzugsermächtigung widerrufe?
(Ich könnte ihre Mail ja nie erhalten haben, wo liegt die Beweispflicht?)

Mehr lesen

4. April 2006 um 22:04

Also
beweispflichtig ist voll die Gegenseite.

Es gelten die AGBs beim Vertragsschluss. Ansonsten könnte ja jeder, wie er will, zu einem späteren Zeitpunkt die AGBs ändern, wie er will.
Allerdings müsstest Du ggf. die alten AGB beweisen - kannst Du das?

Gefällt mir

5. April 2006 um 8:47
In Antwort auf derpapa

Also
beweispflichtig ist voll die Gegenseite.

Es gelten die AGBs beim Vertragsschluss. Ansonsten könnte ja jeder, wie er will, zu einem späteren Zeitpunkt die AGBs ändern, wie er will.
Allerdings müsstest Du ggf. die alten AGB beweisen - kannst Du das?

Ja, ich habe noch die alten AGBs!
Ich weiß nun, dass ich im Recht bin - aber der "Dienstleister" ist äußerst hartnäckig. Bei meiner Bank werde ich nun auch noch die Einzugsermächtigung dieser Firma widerrufen (sie haben diese Info bereits erhalten) - und dann mal auf die Mahnungen warten

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen