Home / Forum / Recht & Unrecht / Was ist nach Elterngeld?

Was ist nach Elterngeld?

22. Januar 2013 um 11:39

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, bekomme aber nur ein Jahr Elterngeld.
Elternzeit verkürzen geht nicht, weil mein alter Job und Kita-Zeiten mit so einem kleinen Knirps und ohne Familie in der Nähe nicht zu vereinbaren sind.
Elterngeld auf zwei Jahre strecken geht nicht, weil das Geld monatlich dann nicht reicht.
Also möchte ich nach dem ersten Jahr einen Nebenjob nehmen, der zeitlich besser passt.
Aber was ist, wenn ich keinen bekomme?
Kann man irgendeine Unterstützung beantragen?
(Ich bin verheiratet & mein Mann arbeitet Vollzeit. Sein Geld allein würde trotzdem absolut nicht reichen.)

Mehr lesen

23. Januar 2013 um 8:19

Sparen, hoffen und Gürtel straffer ziehen
naja ich sags mal so, irgendwie kommt KEINER über die Runden, wenn man mal so in die Runde fragt. Aber Hartz iV würden trotzdem nur die wenigsten bekommen. Deshalb kann man da schwer eine Aussage treffen. Du kannst Hartz IV natürlich beantragen, aber ich vermute, aufgrund des Gehaltes Deines Mannes wird das nix werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2013 um 15:27

Hallo!
Ich finde es ganz schrecklich, dass immer gleich an Stütze gedacht wird, dabei gibts speziell für Fälle wie euch Unterstützungen, damit man nicht gleich in der Sozialhilfe endet.
Sind diese tatsächlich so unbekannt??
Flyingkat meinte es nicht böse, aber ich finde es einfach schlimm!

Es gibt die Möglichkeit Wohngeld und evtl den Kinderzuschlag zu beantragen wenn man Geringverdiener ist.
Sollte das nicht gehen, kann man sich übers Jugendamt eine Tagesmutter bezahlen oder zumindest bezuschussen lassen wenn die Kiga-Zeiten mit den Arbeitszeiten nicht zu vereinen sind.

Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit Arbeitslosengeld zu beantragen in diesem Fall, allerdings wäre das eine recht komplizierte Sache, von daher solltet ihr es erstmal anders versuchen.
Wenn das doch interessant wäre mit dem ALG, melde Dich, ich kenne mich da sehr gut aus und kann Dir alles weitere erklären.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram