Home / Forum / Recht & Unrecht / Was muss man beachten

Was muss man beachten

6. April 2007 um 8:28

Hallo

wir wollen noch dieses Jahr im Sommer standesamtlich heiraten gehen. Wie läuft das denn ab??? Wann muss man sich anmelden, was wird benötigt etc....??

Bitte um Hilfe. DANKE


LG Dani

Mehr lesen

6. April 2007 um 8:35

Heirat,
Hallo,

Anmeldung zur Eheschließung geht ein Halbes Jahr vor dem Trauungstermin,

wegen der benötigten Unterlagen:

jeder eine beglaubigte Abschrift aus dem FAmilienbuch
( nicht das Stammbuch zu Hause) der Eltern /liegt beim Standesamt am Wohnsitz der Eltern)
Meldebescheinigung vom Eurem Einwohnermeldeamt
gültige Ausweise
diese Unterlagen sollte nicht älter als max. 2 Wochen sein

Keine, Ein oder Zwei Trauzeugen sind möglich: Wenn Trauzeugen, dann müssen sie volljährig sein und nen gültigen Ausweis haben.

Aber:

Bei Geburt in der EX-DDR sind andere Unterlagen notwendig, beim StA nachfragen.

Ist einer oder beide geschieden - beim StA nachfragen

ist einer oder sind beide Ausländer - beim STA nachfragen

Bei Fragen maile einfach mal.

Grüße
Joschka

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2007 um 13:02
In Antwort auf joschka3

Heirat,
Hallo,

Anmeldung zur Eheschließung geht ein Halbes Jahr vor dem Trauungstermin,

wegen der benötigten Unterlagen:

jeder eine beglaubigte Abschrift aus dem FAmilienbuch
( nicht das Stammbuch zu Hause) der Eltern /liegt beim Standesamt am Wohnsitz der Eltern)
Meldebescheinigung vom Eurem Einwohnermeldeamt
gültige Ausweise
diese Unterlagen sollte nicht älter als max. 2 Wochen sein

Keine, Ein oder Zwei Trauzeugen sind möglich: Wenn Trauzeugen, dann müssen sie volljährig sein und nen gültigen Ausweis haben.

Aber:

Bei Geburt in der EX-DDR sind andere Unterlagen notwendig, beim StA nachfragen.

Ist einer oder beide geschieden - beim StA nachfragen

ist einer oder sind beide Ausländer - beim STA nachfragen

Bei Fragen maile einfach mal.

Grüße
Joschka

Wir wollen
gerne im Juli oder August heiraten. Sind wir dann jetzt zu spät dran???


LG Dani

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2007 um 6:57
In Antwort auf atieno_12712365

Wir wollen
gerne im Juli oder August heiraten. Sind wir dann jetzt zu spät dran???


LG Dani

..
Warum sollte das zu spät sein? Das ist ja schon noch ein kleines Weilchen hin (auch wenn die Zeit momentan wie im Flug vergeht.. furchtbar)..
Es sei denn, das Standesamt hat an dem Tag, den Ihr gerne möchtet, keinen Termin mehr frei, aber das ist ja klar und kann immer passieren.
Für die Anmeldung ist es sicher nicht zu spät.. mir wäre es nur für die Organisation etwas eng; aber machbar ist es sicherlich! Kommt auch immer drauf an, was Ihr möchtet, in welchem Rahmen usw. Evtl. könnte es beim Brautkleidkauf (sofern Du denn eins haben möchtest) eng werden. Ich habe gelesen, dass es da teilweise Lieferzeiten von 6-8 Monaten geben soll.
Falls Ihr es jetzt noch "anpackt" wünsche ich Euch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

LG, Kristina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2007 um 17:50

Heirat
Hallo,

nein, nicht zu spät dran. Die Anmeldung darf nur nicht länger als ein halbes Jahr vor dem beabsichtigten Trauungstermin liegen. Dazwischen ist theoretisch alles möglich.

Gruße
Joschka

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest