Home / Forum / Recht & Unrecht / WAS steht mir zu?

WAS steht mir zu?

12. Juni 2007 um 12:34

hallo ihr lieben!

ich bin jetzt in der 21 woche schwanger. bin harz4 empfängerin, hatte heute auch ein termin da!
beim arbeisamt wurde mir gesagt, das ich 17% mehr leistung bekomme. als ich fragte ob mir noch andere sachen zustehen, wie erstausstattung, hat die sozialarbeiterin geschickt das thema gewechselt und ich bin ohne irgentwelche informationen gegangen!
nun meine frage:
-was steht mir jetzt alles zu?
-kann ich die erstausstattung für mein baby und für mich schwangerschaftskleidung beantragen?
-habe eine 1 Z wohnung und muss umziehen, wie gross darf die wohnung sein und wie hoch die miete??
-kann ich irgentwo z.b. bei pro familia auch noch etwas beantragen??
-bekomme ich auch zuschuss wenn ich umziehe?

dazu muss ich sagen, das ich allein erziehend bin. es wäre sehr lieb von euch mir meine fragen zu beantworten, da ich in diesen sachen total planlos bin!

vielen dank im vorraus!!!!!

Mehr lesen

25. Juni 2007 um 11:03

Weiß auch nicht alles...
Also,

Zur Wohnung, ich weiß nur wie es vor 6 Jahren war, als ich allein erziehend wurde.
45qm für dich, 15qm für jede weitere Person, wären also 60qm, die dürfen aber den Mietpreis nicht übersteigen. Wie hoch der sein darf weiß ich leider nicht. Damals waren es 11DM pro qm.

Früher hat es alle 6 Monate Bekleidungsgeld gegeben. Heute ist der Satz im Monat höher und man muss sich selbst das zusammensparen. Man kann einen Antrag auf Erstausstattung abgeben, damals bekamm ich umgerechnet etwa 300 heute lese ich oft von unter 200

Es gibt einen Schwangerenzuschlag wegen mehrbedarf, das waren damals 100DM, also 50

Bei Pro Familia oder bei der Caritas kannst du dich melden, und dort evtl. Gelder beantragen.

Sorry, mehr weiß ich leider auch nicht.

LG Cel

Gefällt mir

4. Juli 2007 um 10:42

Stiftung Familie in Not
... oder so aehnlich.
Man kann bei Schwangerenberatungsstellen wie Sozialbund Katholischer Frauen oder Caritas, Diakonie etc. eine Einmalhilfe von denen beantragen, um die 1500 Euro fuer Erstausstattung und so. Man darf dazu aber kein Geld haben (hast du nicht, entnehme ich deinem Post) und ob dir das dann angerechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Einfach mal nachfragen.

Gefällt mir

4. Juli 2007 um 10:44

Ps
Was ist mit Elterngeld?

Gefällt mir

28. Juni 2008 um 14:39

Ich brauche dringend hilfe...
Hallo

Ich habe vor kurzem erfahren das ich in der 6. ssw bin. Meine Frage natürlich, was steht mir vor oder/und nach der Geburt zu?

Im moment ist es so, das ich Vollzeit beschäftigt bin, allerdings mit einem befristeten Vertrag der jetzt noch bis Oktober läuft. Ich gehe davon aus, das die meinen Vertrag nicht verlängern werden, da ich bis dahin einen Babybauch habe
Ich verdiene monatl. ungefähr 1000 Euro.
Ich wohne auch mit meinem Lebensgefährten zusammen, der verdient auch so um die 1000 Euro.
Meine Frage, was genau steht mir zu? Ich hatte gelesen, das mir auf jeden fall

154 Euro Kindergeld zustehen
300 Euro Elterngeld? oder so ähnlich...

Aber das kann doch nicht alles sein? Wie soll ich denn das Würmchen groß kriegen?

ich hatte auch mal gelesen das mir irgendwie ein Jahr 67 prozent meines letzten Netto-Lohns zustehen, oder habe ich da was Falsch verstanden?

Ich würde mich über antwort sehr freuen...

Ansonsten Freue ich mich auch über emails.

Naddel-m86@hotmail.de

Gefällt mir

28. Juni 2008 um 14:47
In Antwort auf naddel861

Ich brauche dringend hilfe...
Hallo

Ich habe vor kurzem erfahren das ich in der 6. ssw bin. Meine Frage natürlich, was steht mir vor oder/und nach der Geburt zu?

Im moment ist es so, das ich Vollzeit beschäftigt bin, allerdings mit einem befristeten Vertrag der jetzt noch bis Oktober läuft. Ich gehe davon aus, das die meinen Vertrag nicht verlängern werden, da ich bis dahin einen Babybauch habe
Ich verdiene monatl. ungefähr 1000 Euro.
Ich wohne auch mit meinem Lebensgefährten zusammen, der verdient auch so um die 1000 Euro.
Meine Frage, was genau steht mir zu? Ich hatte gelesen, das mir auf jeden fall

154 Euro Kindergeld zustehen
300 Euro Elterngeld? oder so ähnlich...

Aber das kann doch nicht alles sein? Wie soll ich denn das Würmchen groß kriegen?

ich hatte auch mal gelesen das mir irgendwie ein Jahr 67 prozent meines letzten Netto-Lohns zustehen, oder habe ich da was Falsch verstanden?

Ich würde mich über antwort sehr freuen...

Ansonsten Freue ich mich auch über emails.

Naddel-m86@hotmail.de

Ach nochwas...
Dazu muss oich sagen das ich mit meinem Lebensgefährten in einer 45qm wohnung lebe, dürfen wir dann eigendlich umziehen?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen