Home / Forum / Recht & Unrecht / Was steht mir zu nach Trennung????

Was steht mir zu nach Trennung????

8. Februar 2006 um 13:25

Hallo Ihr Lieben!!

Brauche unbedingt Tipps von Euch, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Bin seit diesem Monat getrennt von meinem Freund, wir haben ein 1jähriges Kind zusammen. Ab 01.März habe ich eine neue Wohnung.
Nun möchte ich wissen, was mir ab diesem Tag, oder evtl. auch schon jetzt zusteht an finanziellen Mitteln.
Kindergeld, Erziehungsgeld und Unterhalt ist klar, aber da ich dann 300 Euro Miete zahlen muß, reicht das ja hinten und vorne nicht.
Werde sehr wahrscheinlich ab März/April auch wieder arbeiten gehen, aber hab ich trotzdem Anspruch auf Wohngeld?? Mir hat jemand gesagt, dass ich sogar Hilfe bekomme, wenn ich noch Möbel benötige, stimmt das??

Lt. Sozialamt sollte ich zuerst zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden, dies habe ich nun gestern gemacht. Aber wenn ich ja, wie gesagt, bald wieder arbeiten gehe, fällt das dann wieder weg.....

Ist irgendjemand in der gleichen Lage, oder gibt es jemand, der mir mal eine GUTE Auskunft geben kann???

Hab das Gefühl, bei den Ämtern wird man eh nie für voll gehalten und man wird nur hin-und hergeschickt....(

Vielen, vielen Dank!!
Naddel

Mehr lesen

17. Februar 2006 um 7:04

.
Hallo,

dein Anspruch auf Wohngeld kommt darauf an, wieviel du verdienst, wenn du wieder arbeiten gehst. Du kannst es ja versuchen einzureichen. Mehr als nein koennen sie auch nicht sagen.
Du kannst beim Sozialamt Moebel beantragen, aber ich glaube dafuer muss erstmal dein Antrag beim Arbeitsamt durch, dann kommt es darauf an ob du Arbeitslosengeld bekommst oder nicht.
Du kannst dich aber auch an das DRK oder Kirchenorganisationen wenden.
Weiter weiss ich leider nichts mehr. Ich weiss es auch nur von einer Freundin, die alleinstehend mit zwei Kindern ist.
Es wird wohl nicht einfach, da es ja auch dauert bis die ganzen Antraege durch sind.
Wuensche dir trotzdem viel Glueck und Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen