Home / Forum / Recht & Unrecht / Wäsche aufhängen Sonntags...???

Wäsche aufhängen Sonntags...???

7. Mai 2006 um 13:25

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...ich habe eine Mietswohnung mit Terasse und Garten dahinter wo meine Wäschespinne steht....Ich hänge heute (Sonntag)meine Wäsche dort auf u. prompt kommt ein Nachbar angerannt u.meinte ich solle das unterlassen,Sonntags wäre das nicht erlaubt...das wäre ja asozial....Puhhh...konnt kaum was antworten so perplex war ich..

Weiss jemand weiter ob es dort gesetzliche Bestimmungen gibt???

Vlelen lieben Dank im voraus

Prinzess

Mehr lesen

7. Mai 2006 um 16:44

Bei schönem Wetter
hänge ich immer meine Wäsche raus. Da ist es mir relativ egal, welchen Tag wir haben. Sonntags und an Feiertagen stelle ich den Wäscheständer dann allerdings auf die Terrasse und zwar so, dass nicht unbedingt jeder ihn sofort sehen kann.

LG
mag884

Gefällt mir

7. Mai 2006 um 20:07

Mich würde
interessieren,ob du schon länger in der Wohnung wohnst? und ob du das immer so gehandhabt hast??

Denn wenn es so wäre,solltest du hinterfragen warum ihn das jetzt gerade stört.Sollte er anfangen dir den Krieg zu erklären und mit solchen Kleinigkeiten anfängt sei auf der Hut und bleibe erst mal cool.Jedes Wort kann nach hinten losgehen.Ich schreibe das ,da sich bei uns auch Kleinkrieg mit den Nachbarn anbahnt.Ich versuche natürlich objektiv zu bleiben,dennoch habe ich die Faust in der Tasche.Ich finde es erst einmal klüger still zu halten und abzuwarten wie es sich weiter entwickelt.

Sorry,aber nun zur eigentlichen Frage,

Da kann ich leider auch nicht sagen wie das so gesetzlich geregelt ist. Hast du schon das Stichwort :
Wäschespinne Sonntag -- eingegeben.Evtl läßt sich da was finden.

Wäre trotzdem noch schön,wenn du noch mal auf die obere Frage antworten kannst.

LG,und auch geplagte d2

Gefällt mir

7. Mai 2006 um 20:17

Ist wohl eher eine moralische Geschichte
"der Sonntag ist heilig".
Darum meint er auch es sei asozial.

Es gibt auch ein Feiertagsgesetz wo solche Dinge geregelt sind.

Es kann auch sein,daß diesbezüglich etwas in der Hausordung steht,da andere sich gestört fühlen (wie Du gemerkt hast (-: ) .

Ich denke,es ist Kleinkarriert und um Ruhe zu haben,würde ich eben versuchen meine Wäsche an anderen Tagen auf zu hängen.....aber,das liegt in Deinem Ermessen...........

Gefällt mir

8. Mai 2006 um 13:44
In Antwort auf dackel2

Mich würde
interessieren,ob du schon länger in der Wohnung wohnst? und ob du das immer so gehandhabt hast??

Denn wenn es so wäre,solltest du hinterfragen warum ihn das jetzt gerade stört.Sollte er anfangen dir den Krieg zu erklären und mit solchen Kleinigkeiten anfängt sei auf der Hut und bleibe erst mal cool.Jedes Wort kann nach hinten losgehen.Ich schreibe das ,da sich bei uns auch Kleinkrieg mit den Nachbarn anbahnt.Ich versuche natürlich objektiv zu bleiben,dennoch habe ich die Faust in der Tasche.Ich finde es erst einmal klüger still zu halten und abzuwarten wie es sich weiter entwickelt.

Sorry,aber nun zur eigentlichen Frage,

Da kann ich leider auch nicht sagen wie das so gesetzlich geregelt ist. Hast du schon das Stichwort :
Wäschespinne Sonntag -- eingegeben.Evtl läßt sich da was finden.

Wäre trotzdem noch schön,wenn du noch mal auf die obere Frage antworten kannst.

LG,und auch geplagte d2

Wäsche aufhängen Sonntags???
Nein ich wohne noch nicht allzulange dort,genauer gesagt sied Herbst 2005.Meine Wäschespinne habe ich mir erst vorgestern zugelegt.
Anbei muss ich sagen das es sich um alte Leute handelt...die so heftig darauf reagiert haben..
Ich suche nach einem Urteil...damit ich was in der Hand habe....weil es kann nicht sein das einfach Regeln aufgesetzt werden nach Lust u. Laune....

Lb Grüsse Prinzess

1 LikesGefällt mir

8. Mai 2006 um 15:41
In Antwort auf prinzess4

Nein ich wohne noch nicht allzulange dort,genauer gesagt sied Herbst 2005.Meine Wäschespinne habe ich mir erst vorgestern zugelegt.
Anbei muss ich sagen das es sich um alte Leute handelt...die so heftig darauf reagiert haben..
Ich suche nach einem Urteil...damit ich was in der Hand habe....weil es kann nicht sein das einfach Regeln aufgesetzt werden nach Lust u. Laune....

Lb Grüsse Prinzess

Nach Lust und Laune
hmmmm, wenn man in einem Haus wohnt wo mehrere Parteien zu Hause sind,dann ist Rücksich ein sehr hohes Gebot.

Der Sonntag ist ein Feiertag und man kann verschiedene Meinungen darüber haben,wenn es andere Menschen stört,dann wird es doch kein Ding sein,dies vernünftig zu regeln,zumal es bestimmt nicht lebensnotwenig ist, die Wäsche Sonntags auf zu hängen.

Du beabsichtigst doch nicht aller Ernstens mit so einer Lapalie vor den Richter zu ziehen?

Gefällt mir

8. Mai 2006 um 16:13

So ein quatsch, echt!
Wen stört das denn??? Ich an deiner stelle würde meine wäsche weiterhin sonntags aufhängen. Ich meine, es gibt schließlich frauen, die berufstätig sind und nur sonntags zeit haben ihre hausarbeit zu machen. Leute, die sich darüber aufregen, haben warscheinlich keine anderen sorgen!
Lg katja

1 LikesGefällt mir

8. Mai 2006 um 20:05
In Antwort auf prinzess4

Lb Grüsse Prinzess

Jaa--- da würde ich sagen
hast du ein echtes Problem,wenn das Alte Leute sind.Ich brauche wohl nichts zu sagen,wie das früher in deren Zeit so war.Da war und ist bis heute, der heilige Sonntag,-- allerhöchstes Gebot--!! wie heisst es noch--Am 7ten tag sollst du Ruhen!!???? und bla bla bla.

Sie werden sichr kein Verständniss aufbringen,da sie sich nicht in die heutige Zeit der arbeitenden Frauen hinein versetzen können.

Ich möchte noch dazu sagen das ich nichts gegen alte Menschen habe,im Gegenteil,sie können sogar in mancher Hinsicht sehr nett hilfreich und unterhaltsam sein.Aber wenn du da in einem ganzen Haufen solcher eingefleichter Mieter wohnst,Sorry --no Way--

Versuche doch einen Kompromiss zu finden,ich glaube das wird sonst alles ziemlich stressig und nervend wenn du denen mit Urteilen usw.kommst.

Habt Ihr keinen Trockenraum??? Oder ist der etwa Sonntags von den -------- besetzt.(Ironie)

Lass noch mal von dir hören, wie sich so alles entwickeln wird.

Gruß,d2

Gefällt mir

8. Mai 2006 um 21:14
In Antwort auf equinox68

Nach Lust und Laune
hmmmm, wenn man in einem Haus wohnt wo mehrere Parteien zu Hause sind,dann ist Rücksich ein sehr hohes Gebot.

Der Sonntag ist ein Feiertag und man kann verschiedene Meinungen darüber haben,wenn es andere Menschen stört,dann wird es doch kein Ding sein,dies vernünftig zu regeln,zumal es bestimmt nicht lebensnotwenig ist, die Wäsche Sonntags auf zu hängen.

Du beabsichtigst doch nicht aller Ernstens mit so einer Lapalie vor den Richter zu ziehen?

Wäsche aufhängen Sonntags....???
Nein also vor den Kadi wollt ich mit den älteren Herrschaften nicht...hab nur gedacht gäbe es ein gerichtiches Urteil...würden sie stille sein...u. mir meine Ruhe lassen....
Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe....

Aber wie mir scheint...eher nur eine Fliege mit einer Klappe...

Liebe Grüsse Prinzess

Gefällt mir

9. Mai 2006 um 14:05
In Antwort auf equinox68

Ist wohl eher eine moralische Geschichte
"der Sonntag ist heilig".
Darum meint er auch es sei asozial.

Es gibt auch ein Feiertagsgesetz wo solche Dinge geregelt sind.

Es kann auch sein,daß diesbezüglich etwas in der Hausordung steht,da andere sich gestört fühlen (wie Du gemerkt hast (-: ) .

Ich denke,es ist Kleinkarriert und um Ruhe zu haben,würde ich eben versuchen meine Wäsche an anderen Tagen auf zu hängen.....aber,das liegt in Deinem Ermessen...........

Leicht gesagt...
wenn man nur am WE zu Hause ist und dann auch noch 5 Uniformen zu waschen hat und die in der Nacht von Sonntag auf Montag auch schon wieder trocken sein müssen......

Gefällt mir

9. Mai 2006 um 17:17

Es gibt kein Gesetz
das das verbietet. Allerdings ist in christlicheren Teilen unseres Landes üblich, das nicht zu tun. Das ist aber rein freiwillig und einfach eine Frage, ob man das will oder nicht.

Bei uns hier im "unchristlichen" Osten gilt der "heilige" Sonntag sowieso nichts, da wird Wäsche aufgehängt, gehämmert, Rasen gemäht etc. etc.

1 LikesGefällt mir

9. Mai 2006 um 21:07
In Antwort auf derpapa

Es gibt kein Gesetz
das das verbietet. Allerdings ist in christlicheren Teilen unseres Landes üblich, das nicht zu tun. Das ist aber rein freiwillig und einfach eine Frage, ob man das will oder nicht.

Bei uns hier im "unchristlichen" Osten gilt der "heilige" Sonntag sowieso nichts, da wird Wäsche aufgehängt, gehämmert, Rasen gemäht etc. etc.

Doch,es gibt ein Gesetzt
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Service-/Feiertage/FTG.html

Gruß

equinox68

1 LikesGefällt mir

9. Mai 2006 um 21:09
In Antwort auf dakota999

Leicht gesagt...
wenn man nur am WE zu Hause ist und dann auch noch 5 Uniformen zu waschen hat und die in der Nacht von Sonntag auf Montag auch schon wieder trocken sein müssen......

Dann kannst Du das so kommunizieren
miteinander sprechen hilft oft
Diese,Deine Situation ist wohl eher die Ausnahme.

Und,was machst Du denn im Winter?

Gefällt mir

10. Mai 2006 um 19:06
In Antwort auf equinox68

Dann kannst Du das so kommunizieren
miteinander sprechen hilft oft
Diese,Deine Situation ist wohl eher die Ausnahme.

Und,was machst Du denn im Winter?

Ausnahme?
Ich glaube es gibt nicht nur einen BW-Soldaten der pendelt und nur am WE zu Hause ist. Ich denke das wir keine Ausnahme sind...ganz im Gegenteil...viele Menschen in Deutschland pendeln udn sind unter der Woche nicht zu Hause.
Außerdem habe ich das Problem ja nicht...ich fand Deine Aussage nur halt ein wenig...nennen wir es komisch.
Ich habe im Übrigen einen Trockner.....und ein Wäschezimmer......trotzdem kann ich die Verfasserin der Treads mehr als gut verstehen und finde das sie im Recht ist.

Gefällt mir

10. Mai 2006 um 19:39
In Antwort auf dakota999

Ausnahme?
Ich glaube es gibt nicht nur einen BW-Soldaten der pendelt und nur am WE zu Hause ist. Ich denke das wir keine Ausnahme sind...ganz im Gegenteil...viele Menschen in Deutschland pendeln udn sind unter der Woche nicht zu Hause.
Außerdem habe ich das Problem ja nicht...ich fand Deine Aussage nur halt ein wenig...nennen wir es komisch.
Ich habe im Übrigen einen Trockner.....und ein Wäschezimmer......trotzdem kann ich die Verfasserin der Treads mehr als gut verstehen und finde das sie im Recht ist.

Kann man sehen wie man will
ich bin selber berufstätig,versuche dennoch meinen ganzen Kram also Haushalt und Wäsche unter der Woche zu erledigen vielleicht sogar noch am Samstag.Das mache ich,weil ich einen Tag in der Woche auch mal Ruhe haben möchte.
Wenn jemand Sonntags die Wäsche aufhängt,stört es mich nicht,es sei denn es ist ein Gemeinschaftsgarten und meine Terasse mit Blick auf die Wäschespinne und ich habe Besuch,dann fände ich das blöd aber,ältere Leute haben eine ganz andere Einstellung zum "Sonntag" und wie schon gesagt,solche Dinge kann man mit Kommunikation klären.

Gefällt mir

10. Mai 2006 um 21:12
In Antwort auf equinox68

Doch,es gibt ein Gesetzt

Gruß

equinox68

Wäsche aufhängen Sonntags...???
Hallo equinox68...erstmal vielen Dank für deinen Link....aber kannst mir bisschen auf die Sprünge helfen...finde nicht den genauen Absatz diesbzgl...in der gesamten Gesetzesgebung..

Lb Grüsse Prinzess

LB Grüsse Prinzess

1 LikesGefällt mir

10. Mai 2006 um 21:32

Ich bleibe dabei
Es gibt KEIN Gesetz, das das Wäscheaufhängen feiertags und sonntags verbietet.
Klar gibt es allgemeine Feiertagsgesetze der Länder, aber da steht nirgends drin, dass man seine Wäsche nicht aufhängen darf. Die dort verhängten Verbote richten sich auf gewerbliche Arbeiten, nicht auf privates.

1 LikesGefällt mir

10. Mai 2006 um 21:37

Das ist...
... absoluter Unsinn. Kein Mietgesetz verbietet das Wäschewaschen und -aufhängen am Sonntag.

Gruss, Ivy

1 LikesGefällt mir

12. Mai 2006 um 12:35
In Antwort auf equinox68

Doch,es gibt ein Gesetzt

Gruß

equinox68

Bitte um den genauen absatz!
also ich kann aus diesem gesetz nicht herauslesen.......

1 LikesGefällt mir

12. Mai 2006 um 19:01

HeHe
das kenne ich doch ,meine Vermieterin hat mich auch darauf hingewiesen das ich doch Sonntags keine Wäsche aufhängen soll.
Ich habe ihr zur Antwort gegeben:Ich arbeite meist 12 Tage am Stück,wann soll ich denn meine Wäsche aufhängen?Außerdem gibt es bei mir kein Sonntag,da ich da immer Arbeite!

Damit war das Thema erledigt und sie hat nie wieder etwas gesagt!

PS:Es war "Früher"nicht gern gesehen das man Sonntags die Wäsche aufhängt,aber Heute ist es doch alles anders.

LG und lass dich nicht Ärgern

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Musiker bei Bandcamp - Steuern??
Von: vivelvet
neu
4. Juli 2014 um 17:11

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club