Home / Forum / Recht & Unrecht / Welche Gelder nach der Geburt?

Welche Gelder nach der Geburt?

7. Juli 2014 um 13:29

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage fangen wir mal von vorne an:
Ich bin 20 Jahre alt und momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung (2.Lehrjahr), da ich erst mein Abitur gemacht habe und mich dann gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden habe. Nach meiner Ausbildung, möchte ich im direkten Anschluss eigentlich ein Kind, ich werde dann bei der Geburt 22Jahre alt sein und mein Lebensgefährte 25.
Nun zu meiner eigentlichen Frage welche Gelder kann ich denn erwarten? Ich möchte aufjedenfall 2 Jahre nach der Geburt in Elternzeit gehen, dadurch würden mir jeden Monat im ersten Jahr 150 Erziehungsgeld+Kindergeld zustehen (da die Berechnungen dann ja von meinem Ausbildungsgehalt ausgehen müssten) , im 2. Jahr dann 150 Erziehungsgeld + 150 Betreungsgeld + Kindergeld, dies reicht aber doch nie im leben aus um ein Kind zu ernähren. Mein lebensgefährte verdient im Monat 1400 Netto (zzgl. Weihnachts und Urlaubsgeld) davon müssen noch 540 Warmmiete und Strom abgezogen werden sowie Gelder für Versicherungen, Auto usw. (ca. 600 - 700 alles in allem) dann würde uns aber doch nichts mehr bleiben.. Ich weiß nicht ob ich mit der Berechnung falsch liege oder ob mir noch irgendetwas zustehen würde. Es fühlt sich fast so an wäre es ein verbrechen nach der Ausbildung mit 22 Jahren ein Kind zu bekommen, denn sollte die Berechnung richtig sein, so reicht es nicht zum leben..

Mehr lesen

14. Juli 2014 um 15:02

Naja Verbrechen nicht, eher Luxus
Also mal anders gerechnet. Zuerst etwas arbeiten, DANN kinder kriegen, würde den betrag von 300 schon deutlich erhöhen. Nur ein Jahr zu Hause bleiben, das Elterngeld NICHT splitten, würde auch schon das doppelte an Elterngeld bringen und danach auch schneller wieder Gehalt. Ja, es ist ein Luxus sich zwei Jahre Elternzeit zu gönnen. Da muss man wissen, ob man es sich leisten kann/will.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Musiker bei Bandcamp - Steuern??
Von: vivelvet
neu
4. Juli 2014 um 17:11

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen