Anzeige

Forum / Recht & Unrecht

Welche Kosten kommen bei der Scheidung auf mich zu?

Letzte Nachricht: 25. September 2022 um 21:56
E
emiliastern
25.09.22 um 20:38

Hallo,

ich werde nun tatsächlich die Scheidung von meinem Mann einreichen.

Es wird für uns einiges zu klären geben was die Kinder, das Haus und auch unsere Finanzen generell angeht. Ich möchte mich dabei von einem Anwalt beraten lassen, da ich mich selbst überhaupt nicht mit alle dem rechtlichen auskenne und keine Fehler machen möchte.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage an welchen Anwalt wenden? Gibt es da preisliche Unterschiede? Welche Kosten werden dabei auf mich zu kommen?

Danke schonmal!

Mehr lesen

L
lena93by
25.09.22 um 20:53

Tut mir leid dass dir eine Scheidung bevorsteht. Ich wünsche dir auf jedenfall schon mal viel Kraft dafür!
Bei so viel Klärungsbedarf würde ich dir auch empfehlen dich direkt an einen Fachanwalt für Familienrecht zu wenden.
Lass dich am besten bei einem unverbindlichen Gespräch bei einem Anwalt beraten. Dabei kannst du dann alles besprechen, auch wie sich die Scheidung finanziell gestalten wird.

Liebe Grüße Lena

1 -Gefällt mir

E
emiliastern
25.09.22 um 21:08
In Antwort auf lena93by

Tut mir leid dass dir eine Scheidung bevorsteht. Ich wünsche dir auf jedenfall schon mal viel Kraft dafür!
Bei so viel Klärungsbedarf würde ich dir auch empfehlen dich direkt an einen Fachanwalt für Familienrecht zu wenden.
Lass dich am besten bei einem unverbindlichen Gespräch bei einem Anwalt beraten. Dabei kannst du dann alles besprechen, auch wie sich die Scheidung finanziell gestalten wird.

Liebe Grüße Lena

Danke für die Antwort. Kannst du dann sagen, was so eine Scheidung pauschal kostet?

Gefällt mir

L
lena93by
25.09.22 um 21:19

Die genauen Kosten einer Scheidung kann man so pauschal nicht nennen.

Die Höhe der Kosten richtet sich grundsätzlich danach ob ihr euch einvernehmlich oder im Streit scheiden lässt.

Das Honorar für den Rechtsanwalt richtet sich bei der Scheidung nach dem Streitwert und Verfahrenswert. Die Rechtsanwälte müssen die hierbei anfallenden Kosten entsprechend dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abrechnen. D.h. die Kosten sind also gleichermaßen für alle Rechtsanwälte gleich hoch da sie an das Gesetz gebunden sind.

Die Höhe des Kostenaufwands für die Scheidung richtet sich danach, wie viele Punkte juristisch behandelt werden müssen und ob dies außergerichtlich oder gerichtlich geschehen soll.

Gefällt mir

Anzeige
E
emiliastern
25.09.22 um 21:28
In Antwort auf lena93by

Die genauen Kosten einer Scheidung kann man so pauschal nicht nennen.

Die Höhe der Kosten richtet sich grundsätzlich danach ob ihr euch einvernehmlich oder im Streit scheiden lässt.

Das Honorar für den Rechtsanwalt richtet sich bei der Scheidung nach dem Streitwert und Verfahrenswert. Die Rechtsanwälte müssen die hierbei anfallenden Kosten entsprechend dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abrechnen. D.h. die Kosten sind also gleichermaßen für alle Rechtsanwälte gleich hoch da sie an das Gesetz gebunden sind.

Die Höhe des Kostenaufwands für die Scheidung richtet sich danach, wie viele Punkte juristisch behandelt werden müssen und ob dies außergerichtlich oder gerichtlich geschehen soll.

Ok, da gibt es ja eine Menge zu beachten. Da mache ich mir aber echt Gedanken, was die Kosten angeht. Wegen der Kinder arbeite ich momentan nur in Teilzeit und habe keine allzu großen Ersparniss, weiß nicht ob ich mir das ganze leisten kann/soll?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lena93by
25.09.22 um 21:36

Du kannst Prozesskostenhilfe beantragen. Das ist eine staatliche Übernahme der Kosten des Gerichtsverfahrens. Die Chancen stehen gut diese zu erhalten. Ca. 2/3 aller Scheidungsbetroffenen haben Anspruch auf Prozesskostenhilfe.

Gefällt mir

E
emiliastern
25.09.22 um 21:43
In Antwort auf lena93by

Du kannst Prozesskostenhilfe beantragen. Das ist eine staatliche Übernahme der Kosten des Gerichtsverfahrens. Die Chancen stehen gut diese zu erhalten. Ca. 2/3 aller Scheidungsbetroffenen haben Anspruch auf Prozesskostenhilfe.

Das mit der Prozesskostenhilfe klingt super!
Dann sehe ich mich nach einem Anwalt um mit dem ich alles klären kann. Danke!

Gefällt mir

Anzeige
L
lena93by
25.09.22 um 21:53

Schau mal hier:

Da findest du nochmal alles Wichtige bzgl. der Prozesskostenhilfe und der Kosten einer Scheidung.

Gefällt mir

E
emiliastern
25.09.22 um 21:56
In Antwort auf lena93by

Schau mal hier: https://www.scheidungwirhelfen.com/scheidungskosten-erlangen/

Da findest du nochmal alles Wichtige bzgl. der Prozesskostenhilfe und der Kosten einer Scheidung.

Super, danke für den Link!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige