Home / Forum / Recht & Unrecht / Wendeplatz/ besucherparkplatz

Wendeplatz/ besucherparkplatz

22. September 2012 um 21:02

Hi zusammen,
Mein freund und ich haben vor ca 1,5 jahren ein reihen- eckhaus gekauft, auf unserem grundstück gibt es einen " wendeplatz" den alle nachbarn dieser siedlung mitbenützen dürfen, dieser platz grenzt auf drei seiten an unser grundstück.
Um unser grundstück heimeliger zu gestalten haben wir auf einer seite einen gemüsegarten angelegt und uns überlegt auf den anderen zwei seiten eine hecke zu pflanzen.
Nun haben wir von seinen eltern 8 riesen blumenkisten gekriegt 45 cm hoch 45 cm breit und 140 lang, hellgrau, schlicht und einfach, wir haben diese tröge direkt AN die grundstücksgrenze gestellt nun verlangen unsere nachbarn das wir diese 50 cm weiter auf unser grundstück verschieben müssen, sie könnten so nicht mehr gut wenden... In unseren unterlagen wird dieser " wendeplatz" aber immer als besucherparkplatz bezeichnet, müssen wir nun der forderung der nachbarn nachgeben?

Mehr lesen

24. September 2012 um 7:21

Wenn der Wendeplatz
zum öffentlichen Grund gehört (also nicht zu ihrem Grundstück), dann haben die Nachbarn recht. Das Aufstellenihrer Blumenkisten ist eine unerlaubte Sondernutzung und bedarf einer Genehmigung, die sie dafür wahrscheinlich nicht bekommen werden.

Gefällt mir

27. September 2012 um 11:38

Seit wann
ist das Aufstellen von Blumenkästen auf dem eigenen Grundstück eine Sondernutzung? Nicht einmal die Höhe der Blumen kann da angeführt werden.

Gefällt mir

27. September 2012 um 20:21
In Antwort auf oldschools

Seit wann
ist das Aufstellen von Blumenkästen auf dem eigenen Grundstück eine Sondernutzung? Nicht einmal die Höhe der Blumen kann da angeführt werden.

Haha.......
Ach, so n theater, laut grundbuchamt is der platz eh n besucherparkplatz und die gemeinde hat gesagt das auf den plänen für die baugenehmigung der platz weder als wendeplatz noch als parkplatz aufgeführt ist... Naja, abwarten und tee trinken...:-P

Gefällt mir

28. September 2012 um 7:15
In Antwort auf thesi125

Haha.......
Ach, so n theater, laut grundbuchamt is der platz eh n besucherparkplatz und die gemeinde hat gesagt das auf den plänen für die baugenehmigung der platz weder als wendeplatz noch als parkplatz aufgeführt ist... Naja, abwarten und tee trinken...:-P

Vielleicht habe ich da was mißverstanden
wenn die Kübel auf deinem Grunstück(aber an der) Grenze stehen, kann dir die Meinung der Nachbarn am A..sch vorbei gehen. Falls sie auf öffentlichem Grund stehen gilt das unten gesagt.

Gefällt mir

28. September 2012 um 22:13
In Antwort auf heiner9999

Vielleicht habe ich da was mißverstanden
wenn die Kübel auf deinem Grunstück(aber an der) Grenze stehen, kann dir die Meinung der Nachbarn am A..sch vorbei gehen. Falls sie auf öffentlichem Grund stehen gilt das unten gesagt.

Meins
Ne, die stehen auf unserem grund und die bleiben auch da, is bei uns im quartier normal zuerst wird gemotzt und gehofft das die leute den schwanz einziehn aber sich informieren was genau geht....?!?! Aber nicht mit uns

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen