Home / Forum / Recht & Unrecht / WENN ICH HEIRATE...WELCHEN NAMEN BEKOMMT DANN MEINE TOCHTER????

WENN ICH HEIRATE...WELCHEN NAMEN BEKOMMT DANN MEINE TOCHTER????

7. Februar 2007 um 10:26

hallo zusammen,

ich bräuchte ienen guten Rat.
ich bin 23 jahre und habe bereits eine 2 jahre alte tochter. sie stammt aus meiner früheren beziehung.
mein freund und ich haben uns mal gedanken darüber gemacht zu heiraten und überlegten, ob meine tochter, dann automatisch seinen namen bekommt?? ich habe gehört, dass sie dann von meinem freund adoptiert werden muss, aber das kann ich mir nicht vorstellen und ich würde ihrem vater das herz brechen. das geht nicht..
kennt sich vielleicht jemand damit aus würde mich sehr freuen..
lg dani

Mehr lesen

7. Februar 2007 um 17:12

Deinen Namen
Hallo Dani,

Deine Tochter bekommt Deinen Namen im Falle einer Heirat. Du kannst aber eine Namensgebung beim Standesamt beantragen, allerdings nur wenn Deine Tochter Deinen Nachnamen hat und nicht den ihres Vaters, denn dann bräuchtest Du seine Zustimmung. Im Falle einer Adoption brauchst Du auch das Einverständnis des Vaters.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Arapímu

Gefällt mir

10. Februar 2007 um 11:42
In Antwort auf arapimu

Deinen Namen
Hallo Dani,

Deine Tochter bekommt Deinen Namen im Falle einer Heirat. Du kannst aber eine Namensgebung beim Standesamt beantragen, allerdings nur wenn Deine Tochter Deinen Nachnamen hat und nicht den ihres Vaters, denn dann bräuchtest Du seine Zustimmung. Im Falle einer Adoption brauchst Du auch das Einverständnis des Vaters.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Arapímu

Danke..
hallo arapimu,
ich danke dir für die antwort. ja sie trägt meinen namen. ich hoffe sie kann dann den namen meines freundes mit übernehmen. aber es hat mich schon beruhigt, dass eine adoption nicht zwangsläufig ist.

lg dani

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Umzug von Wedel nach Hamburg-wie ist das mit der Unterstützung
Von: giulie1
neu
6. Februar 2007 um 23:27

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen