Home / Forum / Recht & Unrecht / Wer hilft?? Nach Elternzeit ohne Job dann erst Anspruch auf ALG 1 oder gleich Hartz????

Wer hilft?? Nach Elternzeit ohne Job dann erst Anspruch auf ALG 1 oder gleich Hartz????

23. Februar 2007 um 17:24

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nach meiner Elternzeit werde ich nicht in den alten Job zurückkehren können, da wir in ein anderes Bundesland verzogen sind.
Was ist dann nach dem Erhalt von Elterngeld, wenn ich nicht sofort einen Job bekomme?
Ich habe mir mein Elterngeld schon hälfteln lassen und kann es so über 2 Jahre beziehen. Aber was ist dannach?
Da mein Mann Unterhalt für 2 Kinder aus erster Beziehung zahlen muss, schauts dann echt mager aus.
Also meine Frage:
Hätte ich denn esrtmal Anspruch auf ALG 1, denn ich habe vorher fast 12 Jahre durchgearbeitet, oder bekomme ich Hartz 4?

Vielen Dank im Voraus,

Jolene

Mehr lesen

28. Februar 2007 um 15:55

Danke Julchen..
erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Theoretisch hätte ich bis zum Mutterschutz gearbeitet und mein Beschäftigungsverhältnis ist auch noch nicht aufgelöst.
Ich bin aber seit Dezember wegen vorz. Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung krank geschriebn und werde es auch bis zum Mutterschutz bleiben.
Meine Elternzeit nehme ich dann ganz normal beim AG werde aber nach den 2 Jahren kündigen, da ich ja wie bereits geschrieben zu meinem Mann nach Sachsen gezogen bin und hier keinen Anspruch auf meinen alten Job habe.
Vielleicht kennst Du Dich ja mit der Sachlage aus.

LG und vielen Dank,

Jolene

30+4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 8:50

@ Julchen
Danke für Deine Antwort.
Habe mit einer Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt gesprochen und die sagte mir, dass ich keine Sperrzeit hätte.
Wohngeld können wir auch beantragen, da mein Mann nur 1000,-- Euro netto verdient und zusätzlich noch Unterhalt zahlen muss.
Mein gehälfteltes Elterngeld beträgt ja auch nur ca 400,-- Euro.

LG,
Jolene

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper