Home / Forum / Recht & Unrecht / Wer zahlt Dachdeckerarbeiten? Mieter oder Vermieter?

Wer zahlt Dachdeckerarbeiten? Mieter oder Vermieter?

7. Juli 2011 um 22:39

Hallo,

ich brauch mal Hilfe.
Wir hatten die Tage von der Vermieterin beauftragte Dachdecker hier. Ihr war aufgefallen, dass bei Regen die Dachrinne überlief, außerdem waren auf dem Dachfirst ein paar Dachziegel lose. Also bestellte sie die Dachdecker, um zu schauen, was da los ist. Die haben dann die Dachrinne gereinigt und die Ziegel wieder befestigt. Heute kam die Rechnung an uns. Aber wie ist das denn? Müssen wir das zahlen? Dachrinne ist vermutlich eine Wartungsarbeit, aber die Ziegelbefestigung ist doch eine Reparaturarbeit...???

Kennt sich von euch jemand aus?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

Piper

Mehr lesen

8. Juli 2011 um 7:35

Dachrinne und Dach sind Angelegenheit des Vermieters
Der Vermieter hat die Mietsache in einem gebrauchsfähigen Zustand zu halten. dazu gehören solche Arbeiten nun einmal. Diese rechnung ist allein seine Angelgenheit. Schickt Sie zurück mit dem Hinwei, dass ihr dafür nicht zuständig seid.

LG
Heiner

PS: Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln auf was für Ideen vermieter so kommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2011 um 12:38

Dachrinnenreinigung
könnte umgelegt werden, wenn es bei Euch im Mietvertrag unter "sonstige Betriebskosten" aufgeführt ist. ansonsten müsst ihr die nur beazhlen, wenn ihr die sonst auch schon immer bezahlt habt. Ziegel befestigen ist klare reparatur.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2011 um 15:16

Danke!
Lieben Dank euch beiden!
Wir haben eben mal den Dachdecker angerufen und der meint auch, das zahlt der Eigentümer. Er hatte die Vermieterin nicht richtig verstanden, schickt ihr aber jetzt die Rechnung. Vermutlich kam das also gar nicht von ihr, dass die Rechnung an uns geschickt wird.

@Heiner: Das, was du schreibst klingt schlüssig und so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, war halt nur nicht sicher wegen der Reinigung der Dachrinne.

@flyinkat: Mietvertrag müsste ich mir nochmal genauer angucken. Aber bezahlt haben wir das in den 5 Jahren, die wir hier wohnen noch nie.

GLG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen