Home / Forum / Recht & Unrecht / WG & Hartz 4 - oder besser doch nicht?!

WG & Hartz 4 - oder besser doch nicht?!

17. Juni 2005 um 8:52

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ein ganz dringendes Problem:

Ich (23) muss nun von zu Hause ausziehen, es geht einfach nicht anders und hatte eigentlich vor, mit meinem Freund (auch 23) zusammen zu ziehen. Er hat momentan einen Job auf 160-Euro-Basis. Wenn er nun die Festeinstellung in dieser Firma, die ihm eigentlich zu 90 % sicher ist, doch nicht bekommt, rutscht er in diese dämliche Hartz-IV-Geschichte rein. Nun meine Frage: Ist es besser, wenn ich mich als Hauptmieterin einmiete und mit ihm einen Untermietvertrag abschließe oder sollte ich mir doch erstmal eine eigene kleine Wohnung nehmen? Es ist so, dass wir ganz große Bedenken haben, dass wir vor dem Amt als Wirtschafts- / Haushaltsgemeinschaft abgetan werden (also einer steht für den anderen ein). Und da ich als Angestellte im öffentlichen Dienst beschäftigt bin und auch gut bezahlt werde und er finanziell auf gar keinen Fall von mir abhängig sein möchte, wissen wir nicht wirklich, welche Möglichkeiten uns bleiben.

Wären für ein paar Ratschläge echt dankbar.

Mehr lesen

17. Juni 2005 um 14:14

In dem Moment
wo Ihr zusammenlebt (also als Paar), seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft im Sinne von Hartz IV. Dann wird er vermutlich nichts bekommen.

Und wenn er nicht finanziell von Dir abhängig sein möchte, wird das wohl nix mit zusammenziehen.

Welche Form von Mietvertrag Ihr habt, ist ziemlich egal. Ihr seid ein Paar und lebt zusammen - Ende.

Solltet Ihr ein Paar sein und behaupten, es nicht zu sein (eben mit verschiedenen Mietverträgen oder sonstigen Tricks), ist das rechtlich gesehen ein Betrug. Und im öffentlichen Dienst ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug am Hals zu haben, ist vielleicht nicht gerade schlau, oder?

Gefällt mir

17. Juni 2005 um 15:24
In Antwort auf gentlemanmv

In dem Moment
wo Ihr zusammenlebt (also als Paar), seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft im Sinne von Hartz IV. Dann wird er vermutlich nichts bekommen.

Und wenn er nicht finanziell von Dir abhängig sein möchte, wird das wohl nix mit zusammenziehen.

Welche Form von Mietvertrag Ihr habt, ist ziemlich egal. Ihr seid ein Paar und lebt zusammen - Ende.

Solltet Ihr ein Paar sein und behaupten, es nicht zu sein (eben mit verschiedenen Mietverträgen oder sonstigen Tricks), ist das rechtlich gesehen ein Betrug. Und im öffentlichen Dienst ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug am Hals zu haben, ist vielleicht nicht gerade schlau, oder?

Blöd!
Blöde Gesetze!

Gefällt mir

26. September 2007 um 21:44
In Antwort auf gentlemanmv

In dem Moment

Schwachsinn
Hier spricht der Experte ... fragt sich nur von was! Eine Bedarfsgemeinschaft... schon klar. Lies dir lieber mal die aktuelle Rechtslage durch, bevor du hier so rumklugsch**sst!

Gefällt mir

26. September 2007 um 21:46

Wie gings weiter?
Hallo Rine!

Wäre mal interessant zu erfahren, wie es bei Dir weiterging. Ohne ein Minimum von 1jährigem Zusammenleben darf die Behörde dich und deinen Freund nämlich gar nicht als BG ansehen. Das ganze Hartz4-Gesetz funktiert nur wegen der Unwissenheit vieler Betroffener (und solchen Klugscheissern wie weiter unten). Empfehle Dir das Buch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Darf der Vermieter bei Auszug einen neuen Teppichboden verlangen??
Von: kleine1412
neu
24. September 2007 um 13:10

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen