Home / Forum / Recht & Unrecht / Wie kann man sinnvoll Geld sparen?

Wie kann man sinnvoll Geld sparen?

10. Mai 2014 um 19:15

Hello,
Ich kenne mich in Sparangelegenheiten nicht so gut aus und brauche vorschläge.

Ich spare monatlich 200 auf einem Sparbuch. Aber da kriegt man fast keine Zinsen. Ich weiß, momentan sind die Zinsen niedrig, weil die Witschaftslage nicht so gut ist...
Womit könnte man grössere Gweinne machen?
Über einen bestimmten Zeitraum möchte ich das geld nicht anlegen, da das auch für ev. Einkäufe gedacht ist, wie zB einen neuen Geschirspüöer, neue Möbel, usw..
Was wäre hier am sinnvollsten?

Ich habe verhisedene Meinungen über Gold gehört, aber da hab ich gelesen, dass es sich nur für längere zeitspannen lohnt.Was meint ihr?

Hat jemand einen gute Tip für mich?

Mehr lesen

15. Mai 2014 um 23:20

Anlagedauer
Aktien zahlen sich doch erst ab mehreren jahren wartezeit aus, oder?
Wenn das Risiko nicht zu groß ist dann könnte ich damit leben. Mit Wertpapieren lassen sich öfter höhere Gewinne erzielen. Ich hab gehört dass man mit Aktien von großen europäischen Unternehmen auf der sicheren Seite ist. Ob das so wirklich stimmt, weiß ich nicht.
Anlagen für Frauen gibt es auch?
Hab mich ein bisschen online umgesehen u.a die Edelmetallkurse. Vor 2 Jahren war gold viel teurer als jetzt. (Münzen)
Goldbarren hab ich so ab 50 euro gesehen (1 Gramm) aber wenn du sie verkaufst bekommst du etwas weniger. Eine kleine Goldbarre wäre auch ein schönes Geschenk, oder?
Wie kommst du dann zu einem guten unabhängigen Berater?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2014 um 17:47

Bausparverträgen
Also der Kauf von Edelmetallen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber da muss man immer auf die Kurse achten. Das Gold ist ja beispielsweise momentan nicht soviel wert wie ist früher mal gewesen ist und da hängt glaub ich auch einiges vom Markt in China ab und so.

Ich rate dir da schon eher einen Bausparvertrag. Da ist auch eine Art Sparbuch, aber mit eindeutig besseren Zinsen. Und es gibt verschiedene Varianten mit dementsprechend verschiedenen Konditionen. Ich habe mein Konto bei der Bank Austria und da gibt es beispielsweise drei verschiedene Typen. Das wird denk ich der Standard sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2014 um 16:41

Oh bitter
OK das mit dem Dekalux Europa Paket ist natürlich bitter... das tut mir leid für dich... wie hatte es den vorher um die Aktien ausgeschaut? Und was ist Crowdfunding? Der Begriff kommt mir bekannt vor, aber ich kann jetzt nichts damit verbinden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2014 um 17:17

Tagegeld
Hallo,
wenn du flexibel bleiben möchtest empfehle ich dir ein Tagesgeldkonto.Bei deiner Hausbank gibt es meistens nicht so gute Zinsen. Schau mal auf www.optimumsparen.de, dort findest du kostenlose Vergleichsrechner .Festgeld ist im Moment nicht zu empfehlen. Möchtest du noch mehr Spartipps kannst du dich on den kostenlosen Premium-Newsletter auf www.optimumsparen. de eintragen.
Viel Spaß beim Sparen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wasserschaden durch undichten Balkon - Wer haftet?
Von: suraya_12674117
neu
21. Juli 2014 um 13:40
Gebäudeversicherung - Wieviel zahlt ihr im Jahr?
Von: lela_12529723
neu
17. Juli 2014 um 19:02
Teste die neusten Trends!
experts-club