Home / Forum / Recht & Unrecht / Wie lang kann ich noch in der Kneipe arbeiten?

Wie lang kann ich noch in der Kneipe arbeiten?

17. März 2014 um 22:47

Ich weiß ganz frisch, dass ich schwanger bin. (Arzttermin steht noch aus aber zwei Test jeweils einer vor und einer nach dem WE waren positiv...)

Nun habe ich natürlich tausende Fragen, aber seit Freitag der erste Test positiv war und ich Samstags von 20-5 Uhr meine Kneipen-Schicht hatte, die wieder echt laut, und einfach nur stressig war, frage ich mich insbesondere wie lang ich das noch machen kann bzw. darf ich das überhaupt?

Zum Job gehört eben eigentlich auch oft Getränkekisten schleppen, oder auch dass ich auf Hocker klettere um an bestimmte Gläser zu kommen, da ich ziemlich klein bin etc.

Kennt sich da zufällig jemand aus?
Bin eigentich auf den Job angewiesen, da ich so mein Studium finanziere.

Mehr lesen

19. März 2014 um 8:09

Hallo!
Letztlich darf Dich Dein Arbeigeber nicht mehr beschäftigen wenn er von der Schwangerschaft erfährt.
Nach dem Mutterschutzgesetz musst Du nicht nachts arbeiten bzw. nicht nach 20.00Uhr.

Um Schwangere vor finanziellen Einbußen zu schützen, gibt es deshalb für solche Fälle das Beschäftigungsverbot.
Das heißt, entweder kann Dein AG Dich zu anderen Zeiten beschäftigen und muß auch den Arbeitsplatz schwangerengerecht halten, oder Du bleibst bis zum Mutterschutz bei vollem Gehalt zu Hause. Der Arbeitgeber bekommt das Gehalt jeden Monat von der Krankenkasse zurück erstattet.

Ist der Vertrag befristet?


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2015 um 19:25

Laut Mutterschutzgesetz
darf eine Schwangere im Gaststättengewerbe in den ersten vier Monaten bis 22 Uhr arbeiten, danach nur noch bis 20 Uhr. Zigarettenqualm ist nicht zulässig, weil dieser krebserregend und gesundheitsschädlich ist. Ebenso nicht zulässig ist Lärm über 80 dB und natürlich kein schweres Tragen und Heben. Diese Verbote gelten sofort bei Bekanntgabe der Schwangerschaft. Das Klettern auf Hocker, und ähnlichem ist mit erhöhter Unfallgefahr verbunden und daher auch nicht erlaubt. Für all das ist der Arbeitgeber verantwortlich. Er muss schauen, wie er dich andersweitig einsetzen kann und wenn das nicht geht, dich freitstellen. Dabei müssen die Gehälter weitergezahlt werden, außer bei einem befristeten Vertrag. Da enden die Zahlungen mit Ablauf des Vertrags.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2015 um 22:48

Wenn es eine Raucherkneipe ist,
wird man ein BV kaum vermeiden können. Man kann ja nicht das ganze Geschäftsmodell spontan mal eben abändern, das kann gehörig schief gehen.
Man kann ja auch nicht in einer Disco die Musik leise laufen lassen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. März 2015 um 11:12

Das Baby ist ja nun da...
Und eure Antworten waren alle richtig, und trotzdem nur begrenzt hilfreich für mich. ^^'
Ich hatte da einen 400 Euro Job (unbefristet), aber mein Chef war absolut uneinsichtig und nach ein paar Wochen in denen er mich teilweisen sogar die ganze Nacht allein hinter der Theke hat stehen lassen, habe ich mich total mit ihm zerstritten und von heute auf morgen dort aufgehört.
Da er seinen Pflichten nicht nach kam, sich auf meine Umstände einzustellen, hat er das zum Glück auch einfach so hingenommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. März 2015 um 14:51
In Antwort auf breana_11977882

Das Baby ist ja nun da...
Und eure Antworten waren alle richtig, und trotzdem nur begrenzt hilfreich für mich. ^^'
Ich hatte da einen 400 Euro Job (unbefristet), aber mein Chef war absolut uneinsichtig und nach ein paar Wochen in denen er mich teilweisen sogar die ganze Nacht allein hinter der Theke hat stehen lassen, habe ich mich total mit ihm zerstritten und von heute auf morgen dort aufgehört.
Da er seinen Pflichten nicht nach kam, sich auf meine Umstände einzustellen, hat er das zum Glück auch einfach so hingenommen.

Schade,
aber du hättest vom Chef verlangen können, dass er dich anderweitig beschäftigt oder BV erteilt, und die ganze Schwangerschaft über deinen Lohn weiter bekommen können. Das ist jederzeit vor dem Arbeitsgericht einklagbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen