Home / Forum / Recht & Unrecht / Wie lange bekommt man Kindergeld?

Wie lange bekommt man Kindergeld?

31. Dezember 2006 um 0:51

Hallo, würd gerne wissen wie lange ich noch KIGE bekomme! Und zwar wohn ich seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich werde im März 20 Jahre alt und bin im 2. Ausbildungsjahr. Bekommt man das bis zu nem bestimmen Alter oder je nach Lohn oder der Dauer der Ausbildung oder wie...???
Kann mir jemand helfen?
Ist es auch möglich dass wenn ich zu lange KIGE bekommen habe dass ich alles wieder zurückzahlen muss? LG

Mehr lesen

3. Januar 2007 um 23:33

Hallo Nucatella,
Kindergeld bekommen deine Eltern, nicht du, und zwar maximal bis zu deinem 25. Geburtstag (letztes Jahr hieß es noch bis zum 27.).
"Kindergeld können alle Eltern erhalten, die ihren Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik haben.
Das Geld gibt es für:
- alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr
- für Kinder in der Ausbildung bis zum 25. Lebensjahr (plus Zivil- oder Wehrdienst)
- zeitlich unbegrenzt für Kinder, die wegen einer Behinderung außerstande sind, sich selbst zu unterhalten
- für Kinder ohne Arbeitsplatz bis zum 21. Lebensjahr.
aus: http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/kinderg-eld.html

"Normalerweise wird Kindergeld nur für Kinder bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, es kann aber bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder dem Studium befindet. Für ein Kind über 18 Jahre wird kein Kindergeld gezahlt, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes das gesetzliche Existenzminimum im Kalenderjahr überschreiten."
(http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html)
"Nach Vollendung des 18. Lebensjahres gibt es für das Kind allerdings nur noch dann Kindergeld, wenn dessen Einkünfte jährlich unter 7680 Euro liegen."
aus: http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/kinderg-eld.html?p=2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook