Home / Forum / Recht & Unrecht / Wie schnell bekommt sie wohnung und hartz4?

Wie schnell bekommt sie wohnung und hartz4?

13. Januar 2007 um 11:03 Letzte Antwort: 14. Januar 2007 um 1:27

hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
es geht um meine schwester. sie ist im mai 2005 der liebe wegen ins ausland gegangen. will heißen, sie hat ihren job gekündigt und ist von heute auf morgen einfach "abgehauen". nunja, nun ist sie schwanger (27. oder 28. woche) und hat da unten echt probleme. sie will wieder "nach hause". sie kratzt gerade jeden cent zusammen, um anfang februar heim fliegen zu können.
nun ist das problem, dass sie in deutschland zwar noch gemeldet ist, aber in einer anderen stadt als de, in der wir leben. sie will aber zu uns (berlin), damit sie in unserer nähe sein kann. sie hat quasi nichts. kein geld, keine wohnung, ist nicht mal krankenversichert!
für die ersten tage könnte sie zwar bei mir unterkommen, aber ich habe eben nur 1 zimmer und länger geht das gar nicht gut. bei meinen eltern kann sie auch nicht unterkommen, die haben nur 2 zimmer, das wär echt zu eng.
nun denke ich, sie müsste sofort zum amt und hartz4 beantragen und eben auch ne wohnung. nur, wie schnell geht das? bekommt sie das so ohne weiteres. ich denke, es ist vor allem wichtig wegen der krankenversicherung. denn wie soll sie sonst die geburt bezahlen (mitte april, aber es kommt vielleicht früher, da es so groß ist)?
an was muss sie alles denken, was muss sie beantragen, was steht ihr zu? kann sie in berlin bleiben? bekommt sie ne wohnung und möbel?
so viele fragen, ich hoffe ihr habt ein paar tipps.

adnke schon mal, engel0583

Mehr lesen

14. Januar 2007 um 1:27

Hallo
schau mal unter www.sozialhilfe24.de
da sind die profis drin und da kannst du unter "forum" deine frage stellen!

gruss lanlady

Gefällt mir